Pfaffenhofen

KUS startet Ideenworkshop mit STARTUP TEENS

13. Januar 2026 , 08:38 Uhr

Kreative Köpfe aufgepasst: Das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) lädt Schülerinnen und Schüler dazu ein, beim ersten STARTUP TEENS -Ideenworkshop im Landkreis ihre eigenen Geschäftsideen zu entwickeln.

Die Veranstaltung richtet sich an Jugendliche ab 14 Jahren, die Interesse haben, unternehmerisch zu denken, Ideen auszuprobieren und gemeinsam mit Gleichaltrigen innovative unternehmerische Konzepte zu erarbeiten.

Der Workshop bietet Platz für bis zu 100 Teilnehmende und findet in Kooperation mit dem bayerischen STARTUP TEENS Netzwerk statt. Erstmals wird das Format im Landkreis Pfaffenhofen angeboten und vermittelt praxisnah, wie aus einer Idee ein tragfähiges und lukratives Geschäftsmodell werden kann.

„Wir möchten junge Menschen früh für Unternehmertum und Gründungsgeist begeistern und ihnen zeigen, dass eigene Ideen umgesetzt werden können“, erklärt Johannes Hofner, Vorstand des KUS. „Dabei geht es nicht nur um wirtschaftliche Aspekte, sondern auch darum, Kreativität, Teamarbeit und Problemlösungsfähigkeiten zu stärken.“

Lehrerinnen und Lehrer sind eingeladen, ihre Klassen auf den Workshop aufmerksam zu machen, und auch Eltern können ihre Kinder zur Teilnahme motivieren. Ziel ist es, möglichst viele Jugendliche zu erreichen und ihnen einen ersten Einblick in die Welt des Gründens zu ermöglichen.

Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich online unter kus-pfaffenhofen.de/anmeldung anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2026 Sportförderung beantragen Viele Sportvereine bieten bei uns im Landkreis eine breite Palette an Möglichkeiten. Das kostet auch Geld, Mitgliedsgebühren allein reichen da manchmal nicht aus. Deshalb greift der Freistaat Bayern mit der Sportförderrichtlinie den Vereinen unter die Arme. Das geht aber nicht von allein, die sogenannte Vereinspauschale muss nämlich beantragt werden. Das geht entweder online, oder beim 13.01.2026 Neue Notfallbroschüre Feuer, Unwetter oder Hochwasser – an solche Notfallsituationen denkt keiner gerne. Wenn der Ernstfall einmal eintreten sollte, ist es für die Ingolstädter entscheidend zu wissen, wie man sich richtig verhält und handelt. Genau dafür gibt es die Broschüre zur Notfallversorgung und zwar jetzt ganz neu aufgelegt. Neben wichtigen Informationen findet ihr darin auch alle 20 13.01.2026 Heute Open Foyer im Stadttheater Das Stadttheater hier in Ingolstadt öffnet heute wieder für alle: Im Foyer trifft sich, wer Lust hat, zum Schachturnier, Yoga, Stricken, Lesen, Arbeiten. Alles ist möglich. Die Open Foyer Aktion soll Begegnung und Kreativität fördern. Los geht es heute um 12 bis 18 Uhr. Auch das Spielmobil wird vor Ort sein. Gegen Abend stehen Meditations- 13.01.2026 Kooperation der Schwangerenberatung des SKF mit der Caritas Eine Zusammenarbeit macht’s möglich: Hier in Eichstätt ist der Sozialdienst Katholischer Frauen wieder mit seiner Schwangerschaftsberatung aktiv. Die Kreisstelle der Caritas stellt dem Beratungsangebot ihre Räume in der Pfahlstraße zur Verfügung. Die Schwangerschaftsberatung des SkF ist kostenlos und offen für alle. Sie bietet werdenden Eltern Begleitung und Unterstützung. Die Beratungstermine finden montags statt. Eine Terminvereinbarung