Pfaffenhofen

Landkreisweites Jugend-Fußball-Turnier kommt gut an

25. April 2024 , 08:29 Uhr

Am 13. April hat auf dem Soccer5-Platz in Pfaffenhofen ein landkreisweites Jugend-Fußball-Turnier stattgefunden. Eingeladen waren alle Kinder und Jugendlichen aus dem ganzen Landkreis im Alter von zehn bis 19 Jahren.

Das Turnier ist ein Kooperationsprojekt zwischen den Jugendzentren Pfaffenhofen, Geisenfeld, Manching, Wolnzach, Münchsmünster, Reichertshausen, Schweitenkirchen sowie der kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Pfaffenhofen.

Nach jahrelanger Pause wurde das Turnier jetzt reaktiviert. Mit dabei waren acht Mannschaften mit jeweils drei Feldspielern, einem Torwart und wahlweise drei Auswechselspielern. In der U19-Altersgruppe spielten drei Mannschaften gegeneinander, in der U14-Gruppe gab es fünf Mannschaften. Jedes Match dauerte zehn Minuten. Es wurde nach dem Prinzip „Jeder gegen Jeden“ gespielt – der Gewinner wurde nach Punkten ermittelt. „An dieser Stelle ein herzlicher Dank an Schiedsrichter Kilian. Er hat seine Sache wirklich super gemacht“, so Johanna Michels von der kommunalen Jugendarbeit.

Bei bestem Fußballwetter spielten die jungen Kicker bis in den späten Nachmittag hinein. Johanna Michels: „Für Sicherheit vor Ort sorgten zwei Sanitäter des Bayerischen Roten Kreuzes, die jedoch zum Glück nur ein paar Pflaster verteilen mussten. Ohne Verletzungen erlebten alle Kinder und Jugendlichen einen tollen Tag mit viel Austausch zu anderen Fußballbegeisterten.“

Zum Schluss wurden dann die Siegermannschaften gekürt: Den ersten Platz der U19-Mannschaften machte die Mannschaft aus dem Pfaffenhofener Juz „Bajer ´99“, darauf folgten auf Platz zwei „Jugend Markt Manching“ und auf Platz drei der „1. FC Minsta“ aus dem Jugendzentrum Münchsmünster. In der U14-Kategorie machten die ersten drei Plätze der „2. FC Minsta“, der „FC Hala Madrid“ aus dem Jugendhaus Geisenfeld und die „FC Paf Kickers“ – angemeldet über den Landkreis Pfaffenhofen. Für die ersten drei Plätze gab es Pokale sowie zusätzlich einen Wanderpokal für den jeweils ersten Platz. Alle Teilnehmer bekamen außerdem Urkunden. Die Verpflegung war für alle Spieler frei. „Wir freuen uns schon jetzt auf ein weiteres tolles Turnier im nächsten Jahr“, so Johanna Michels.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Förderverein Kreuztor feiert 20-jähriges Bestehen Es ist eine Ingolstädter Erfolgsgeschichte – vor 20 Jahren hat der Förderverein für das Kreuztor seine Arbeit aufgenommen. Die Aktiven haben in dieser Zeit rund 170.000 Euro Spenden gesammelt und damit zahlreiche Baumaßnahmen am Ingolstädter Wahrzeichen aus dem 14. Jahrhundert durchgeführt. Jetzt finden dort jeweils von April bis Oktober Ausstellungen, Lesungen, Vorträge und Führungen statt. 06.09.2024 75 Jahre Auto Union GmbH mit Jubiläumsaktionen Auf den Tag genau 75 Jahre nach der historischen Firmengründung der Auto Union GmbH startet ein Vortrag im Audi museum mobile die Aktivitäten zum 75-jährigen Jubiläum: Referent Ralf Friese, Unternehmenshistoriker bei Audi Tradition, berichtet am Dienstag, 3. September, vom schwierigen Neuanfang, den frühen Jahren in der Ingolstädter Innenstadt und vom Umzug der Auto Union in 06.09.2024 Morgen Nacht der Museen Traditionell am letzten Ferienwochenende öffnen die Ingolstädter Museen abends ihre Türen. Bei der großen gemeinsamen Nacht der Museum bieten 10 Museen und Galerien bis Mitternacht ein Programm voller Geschichte, Kunst und Genuss. Insgesamt stehen 90 Aktionen im Programm, die alle Besucher ganz individuell zu einer Tour zusammenstellen können. Dabei gilt: einmal Eintritt zahlen, alle Museen 06.09.2024 Séter Weinfest morgen Abend Französisches Flair erwartet Euch morgen Abend auf dem Schrannenplatz. Neuburg und die südfranzösische Stadt Sète feiern ihre Partnerschaft mit einem zünftigen Weinfest. Neben Wein und Speisen aus der Partnerstadt gibt es auch ein abwechslungsreiches musikalisches Programm. Der Sèter Musiker Gilles Amiel ist – genau wie die Neuburger Stadtkapelle – mit dabei. Dazu versprechen die Veranstalter