Pfaffenhofen

Landrat und BRK ehren langjährige Ehrenamtliche

22. Januar 2026 , 17:34 Uhr

Bei einer feierlichen Veranstaltung haben Landrat Albert Gürtner, BRK-Kreisvorsitzender Stefan Maier und BRK-Geschäftsführer Michael Fochler gemeinsam 13 Urkunden für jahrzehntelange aktive Mitarbeit im Bayerischen Roten Kreuz überreicht. Eine langjährige Funktionsträgerin wurde zudem besonders ausgezeichnet. „Es ist mir eine große Freude, diese Ehrungen gemeinsam mit dem BRK vornehmen zu dürfen“, betonte Gürtner. Viele der Geehrten wurden an dem Abend von Angehörigen und ihren jeweiligen Heimatbürgermeistern begleitet.

Die Geehrten engagieren sich seit Jahrzehnten in den unterschiedlichsten Bereichen des Roten Kreuzes – ob im Rettungsdienst, in der Bereitschaft, im Sanitätsdienst, in der Ausbildung oder in der sozialen Arbeit.

In seiner Ansprache würdigte der Landrat das außergewöhnliche Engagement der Anwesenden: „Sie alle tragen seit vielen Jahren dazu bei, dass das Rote Kreuz im Landkreis stark und verlässlich bleibt. Mit Ihrer Erfahrung, Ihrer Zeit und Ihrem Einsatz leisten Sie einen unschätzbaren Beitrag für das Wohl der Menschen. Dieses Verantwortungsbewusstsein ist ein Fundament unserer Gesellschaft.“

Er hob zudem hervor, dass die Motivation für ehrenamtliches Engagement vielfältig sein könne. Ehrenamt gebe Sinn, stifte Gemeinschaft und mache glücklich. „Unabhängig davon, was Sie persönlich antreibt – Ihr Einsatz verdient höchste Anerkennung. Im Namen des gesamten Landkreises danke ich Ihnen für die vielen Stunden, die Sie dem Gemeinwohl gewidmet haben.“

Zum Abschluss richtete der Landrat seinen Dank auch an die Familien der Geehrten: „Ehrenamt bedeutet oft, eigene Zeit zurückzustellen. Dass Ihre Partnerinnen und Partner diesen Einsatz über so viele Jahre mitgetragen haben, ist nicht selbstverständlich und verdient ebenfalls großen Respekt.“

Er wünschte allen weiterhin Kraft und Freude an ihrer Tätigkeit.

Auch BRK-Kreisvorsitzender Stefan Maier schloss sich dem Dank ausdrücklich an und würdigte die Verbundenheit und Einsatzbereitschaft der Geehrten. „Wer sich über mehrere Jahrzehnte, teils bis zu fünf Jahrzehnte, ehrenamtlich engagiert, verdient unseren höchsten Respekt, denn solch ein außergewöhnliches Engagement steht für das, was uns als BRK Pfaffenhofen ausmacht“, so Stefan Maier.

Eine Auszeichnung erhielten (es werden alle Geehrten aufgeführt, auch wenn sie nicht alle persönlich anwesend sein konnten):

50 Jahre aktive Dienstzeit: Marianne Bär, Johann Bauer und Ewald Maier

40 Jahre aktive Dienstzeit: Anton Eichinger, Renate Elflein, Ernst Gunther, Mario Klein, Doris Stiegler und Peter Streit

25 Jahre aktive Dienstzeit: Christian Hammerschmid, Wolfgang Peter, Annemarie Schelkshorn und Monika Schmidmeir

Für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit beim BRK wurde zudem Helga Engelhard ausgezeichnet. Sie bekleidete diese Funktion von 1993 bis 2025.

BRK Pfaffenhofen

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2026 Stadtrat entscheidet über Testlauf für neue Buslinie Heute Abend kommt der Pfaffenhofener Stadtrat zu seiner ersten Sitzung im neuen Jahr zusammen. Das Gremium berät ab 17 Uhr unter anderem über einen Testlauf für eine mögliche Stadtbusverbindung zwischen dem Ostviertel der Stadt und der Ilmtalklinik. Außerdem soll der neu gewählte Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Uttenhofen bestätigt werden. Vor dem Stadtrat tagt noch der 21.01.2026 Tage der offenen Tür in Pfaffenhofener Kindergärten Eltern, die in diesem Jahr hier in Pfaffenhofen einen Kindergarten- oder KiTa-Platz brauchen, sollten sich im Januar und Februar einige Termine freihalten. Die städtischen Kindergärten und Kindertagesstätten laden zum Tag der offenen Tür ein. Los geht’s am Freitag den 30. Januar in Affalterbach und im Haus Maria Rast. Bis Februar folgen dann weitere Einrichtungen, die 20.01.2026 Neue Projekte zum Artenschutz Die Stadt Pfaffenhofen plant auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Projekte zum Thema Artenschutz. Auf den Wiesen entlang der südlichen Ilm wird der Graben renaturiert und artenreiches Saatgut angepflanzt. Highlight für alle Fledermausfans: im Bürgerpark wird eine Hörstation eingerichtet, die die Rufe der Tiere in für Menschen hörbare Töne umwandelt. Abends und nachts gibt es 19.01.2026 Älteste Bürgerin Maria Bäuml feierte 105.Geburtstag Einen ganz besonderen Geburtstag konnte Maria Bäuml am Samstag, 17. Januar feiern – sie wurde 105 Jahre alt und ist damit weiterhin die älteste Einwohnerin Pfaffenhofens. Zu den Gratulanten zählten Bürgermeister Thomas Herker und Landrat Albert Gürtner, die der Jubilarin persönlich ihre Glückwünsche überbrachten. In gemütlicher Runde bei Kaffee und Gebäck berichtete Maria Bäuml von