Pfaffenhofen

Landrat und BRK ehren langjährige Ehrenamtliche

22. Januar 2026 , 17:34 Uhr

Bei einer feierlichen Veranstaltung haben Landrat Albert Gürtner, BRK-Kreisvorsitzender Stefan Maier und BRK-Geschäftsführer Michael Fochler gemeinsam 13 Urkunden für jahrzehntelange aktive Mitarbeit im Bayerischen Roten Kreuz überreicht. Eine langjährige Funktionsträgerin wurde zudem besonders ausgezeichnet. „Es ist mir eine große Freude, diese Ehrungen gemeinsam mit dem BRK vornehmen zu dürfen“, betonte Gürtner. Viele der Geehrten wurden an dem Abend von Angehörigen und ihren jeweiligen Heimatbürgermeistern begleitet.

Die Geehrten engagieren sich seit Jahrzehnten in den unterschiedlichsten Bereichen des Roten Kreuzes – ob im Rettungsdienst, in der Bereitschaft, im Sanitätsdienst, in der Ausbildung oder in der sozialen Arbeit.

In seiner Ansprache würdigte der Landrat das außergewöhnliche Engagement der Anwesenden: „Sie alle tragen seit vielen Jahren dazu bei, dass das Rote Kreuz im Landkreis stark und verlässlich bleibt. Mit Ihrer Erfahrung, Ihrer Zeit und Ihrem Einsatz leisten Sie einen unschätzbaren Beitrag für das Wohl der Menschen. Dieses Verantwortungsbewusstsein ist ein Fundament unserer Gesellschaft.“

Er hob zudem hervor, dass die Motivation für ehrenamtliches Engagement vielfältig sein könne. Ehrenamt gebe Sinn, stifte Gemeinschaft und mache glücklich. „Unabhängig davon, was Sie persönlich antreibt – Ihr Einsatz verdient höchste Anerkennung. Im Namen des gesamten Landkreises danke ich Ihnen für die vielen Stunden, die Sie dem Gemeinwohl gewidmet haben.“

Zum Abschluss richtete der Landrat seinen Dank auch an die Familien der Geehrten: „Ehrenamt bedeutet oft, eigene Zeit zurückzustellen. Dass Ihre Partnerinnen und Partner diesen Einsatz über so viele Jahre mitgetragen haben, ist nicht selbstverständlich und verdient ebenfalls großen Respekt.“

Er wünschte allen weiterhin Kraft und Freude an ihrer Tätigkeit.

Auch BRK-Kreisvorsitzender Stefan Maier schloss sich dem Dank ausdrücklich an und würdigte die Verbundenheit und Einsatzbereitschaft der Geehrten. „Wer sich über mehrere Jahrzehnte, teils bis zu fünf Jahrzehnte, ehrenamtlich engagiert, verdient unseren höchsten Respekt, denn solch ein außergewöhnliches Engagement steht für das, was uns als BRK Pfaffenhofen ausmacht“, so Stefan Maier.

Eine Auszeichnung erhielten (es werden alle Geehrten aufgeführt, auch wenn sie nicht alle persönlich anwesend sein konnten):

50 Jahre aktive Dienstzeit: Marianne Bär, Johann Bauer und Ewald Maier

40 Jahre aktive Dienstzeit: Anton Eichinger, Renate Elflein, Ernst Gunther, Mario Klein, Doris Stiegler und Peter Streit

25 Jahre aktive Dienstzeit: Christian Hammerschmid, Wolfgang Peter, Annemarie Schelkshorn und Monika Schmidmeir

Für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit beim BRK wurde zudem Helga Engelhard ausgezeichnet. Sie bekleidete diese Funktion von 1993 bis 2025.

BRK Pfaffenhofen

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Exkursion am Baarer Weiher Ein blauer Blitz am Wasser – der Eisvogel ist ein echter Hingucker in unserer heimischen Natur. Wer den farbenfrohen Vogel mal live erleben möchte, kann heute Abend mit dem Bund Naturschutz auf Entdeckungstour gehen. Rund um den alten Baarer Weiher erkundet ihr gemeinsam die vielfältige Pflanzen- und Tierwelt. Festes Schuhwerk, Insektenspray und Fernglas sollten unbedingt 22.06.2026 Der Landkreis tritt in die Pedale Der Countdown läuft, am 4. Juli startet der ganze Landkreis in die Aktion „Stadtradeln“. In diesem Jahr sind 12 Städte und Gemeinden mit dabei, das Motto von Jetztendorf über Scheyern bis Manching ist „Losradeln und CO2 sparen“. Ziel ist es, so viele Kilometer wie möglich auf dem Drahtesel zurückzulegen und aufs Auto zu verzichten. Jeder 19.06.2026 Kurzfilmnacht auf der Ilminsel Die Jugendtalentstation Utopia lädt heute Abend wieder zur Kurzfilmnacht auf die Pfaffenhofener Ilminsel. Zu sehen sind kurze Musikvideos, Animationen, Dokus und Science Fiction Filme von regionalen Gruppen oder einzelnen Filmemachern. Die Auswahl hat das Orgateam getroffen. Neben dem Programm trägt vor allem die besondere Location auf der Ilminsel zur besonderen Atmosphäre der Veranstaltung bei. Der 18.06.2026 Knipsen, bearbeiten, ausstellen Ein beliebter Wettbewerb für alle Hobby- oder Profi-Fotografen geht in die nächste Runde. Am Samstag von 12 bis 21 Uhr lautet das Motto hier in Pfaffenhofen wieder „Fotogehgrafie“. An vier Stationen im Stadtgebiet bekommt jeder Teilnehmer oder Teilnehmerin drei Themen, die sie bis abends fotografisch umsetzen sollen. Anschließend haben sie bis zum 25.Juni Zeit, die