Pfaffenhofen

Lilo Lausch – Zuhören verbindet

17. Mai 2024 , 08:14 Uhr

Für Kindertagesstätten im Landkreis hat am 15. und 16. Mai im Landratsamt Pfaffenhofen die Fortbildung Lilo Lausch-Zuhören verbindet stattgefunden. Ermöglicht wurde die Veranstaltung durch eine großzügige Spende in Höhe von 15.000 Euro der Sparkassenstiftung, die mittels eines symbolischen Schecks von Marktdirektor Michael Hoyer von der Sparkasse Pfaffenhofen an Landrat Albert Gürtner übergeben wurde.

Das Programm Lilo Lausch erhöht die Bildungschancen von Kindern durch frühzeitige und stärkenorientierte Zuhör- und Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen. Wie eine Evaluationsstudie der Universität Gießen belegt, verbessert das Programm neben dem aufmerksamen Zuhören vor allem Sprachverständnis, Sprechfreude, Wortschatzerweiterung, Selbstbewusstsein, Kontaktfreude, Konzentrationsfähigkeit und andere Vorläuferfähigkeiten für die Schule.

„Eine entscheidende Rolle spielt dabei die Entschleunigung des Alltags. Kinder werden in ihrer Identität gestärkt, sie gewinnen an Sprachkompetenz, Lernfreude und Interesse an anderen Sprachen und Kulturen“, so Michaela Berger und Eveline Zartner von der Fachberatung der Kindertageseinrichtungen am Landratsamt.

Nicht zuletzt werden pädagogischen Fachkräfte in ihrer anspruchsvollen Rolle als Zuhörvorbilder unterstützt. Begleitet durch die ansprechende Handpuppe Lilo Lausch und eine umfangreiche Materialbox konnten die teilnehmenden Kita-Fachkräfte direkt praktischen Input umsetzen. Auch Kompetenzen für die Elternarbeit wurden erweitert.

Für kommenden Herbst ist ein Vertiefungstag angesetzt, die wie diese Veranstaltung von der Fachberatung der Kindertageseinrichtungen am Landratsamt organisiert wird.

 

Im Bild: Ein Teil der an der Fortbildung teilnehmenden Kita-Fachkräfte mit Marktdirektor Michael Hoyer (3.v.li.), Handpuppe Lilo Lausch, Landrat Albert Gürtner (4.v.l.), Eveline Zartner (6.v.li.) und Michaela Berger (8.v.l.)

 

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2025 Stadtbus fährt nur bis Mittag Der Stadtbus fährt heute nur noch bis Mittag, alle Linien enden zwischen 12 Uhr 12 und 12 Uhr 18 am Bahnhof. Das gilt auch für Silvester. An den beiden Weihnachtsfeiertagen fährt der Stadtbus hier in Pfaffenhofen gar nicht. Aber Besserung ist in Sicht – ab Januar fährt an allen gesetzlichen Feiertagen von 8 bis 18 24.12.2025 Wissenschaftler schreiben Mutmachbücher für Kids Kinderbücher geschrieben von Wissenschaftlern ? Das macht gerade die Katholische Universität Eichstätt vor. Das Zentralinstitut für Ehe und Familie hat spezielle Geschichten für Soldatenfamilien und Kinder im Alter zwischen 3 und 8 Jahren konzipiert. Da geht es um Themen wie Fernbeziehung oder Auslandseinsätze. Die Bücher haben mittlerweile eine Auflage von 70.000 Stück. Soldatenfamilien bekommen die 24.12.2025 Audi Belegschaft erfüllt Kinderwünsche Die Belegschaft von Audi hat Kinderträume wahr gemacht. Bei der Wunschbaum-Aktion wurden insgesamt 347 Wünsche von Kindern und Jugendlichen in neun sozialen Einrichtungen erfüllt. Unter anderem freuten sich 53 schwer kranke Kinder des Vereins Elisa über Geschenke. Die wurden vom Audi Betriebsratsvorsitzenden Jörg Schlagbauer bei einem kleinen Weihnachtsfest in den Räumlichkeiten der Offenen Behindertenarbeit persönlich 24.12.2025 Vier zusätzliche Sammelstellen für Christbäume Heute ist er der Mittelpunkt in vielen Wohnzimmern der Region: der Christbaum. Aber irgendwann heißt es dann auch wieder Abschied nehmen vom festlich geschmückten Tannenbaum. In der Zeit vom 4. bis 18.Januar haben die Ingolstädter ommunalbetriebe wieder vier zusätzliche Sammelstellen für abgeschmückte Weihnachtsbäume ausgewiesen. Dort können Bürgerinnen und Bürger das Grüngut kostenfrei entsorgen. Hier die