„Lösch das!“ – Polizei kämpft gegen Messengerbetrug

17. Mai 2023 , 05:32 Uhr

Auch Betrüger gehen mit der Zeit. Mittlerweile nutzen sie immer häufiger auch Messengerdienste für ihre Maschen. Allein im vergangen Jahr entstand im Einzugsgebiet des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord mit Sitz in Ingolstadt dadurch ein Schaden von über 1,2 Millionen Euro.
Marcel Salmen von der Polizei:

Hier geht’s dann in Folge dieser Kontaktaufnahme darum, dass man eine schnelle Überweisung tätigen soll. Das sind meist so Beträge zwischen 1-Tausend und 3-Tausend Euro. Es wurden bereits verschiedene Legenden verwendet: Die Studentin, die dann dringend einen großen, neuen Kühlschrank benötigt und da sollen die Eltern, sehr schnell meistens, per Sofortüberweisung, das Geld überweisen. Und dieses Geld landet dann auf dem Konto der Betrüger.

Um die Zahl dieser Taten in Zukunft zu minimieren, startet heute eine Präventionskampagne der Polizei. Dabei sind Bürger dazu aufgerufen, eine extra angefertigte Grafik in den Statusbereich ihres Messengers zu laden oder an ihre Kontakte weiterzuleiten. Die Kampagne läuft unter dem Motto „Lösch das!“. Es sind weitere Aktionen geplant.

Herunterladen© PP Obb Nord

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Mediamarkt-Saturn wird von chinesischem Konzern übernommen Jetzt ist der Deal so gut wie perfekt – der chinesische E-Commerce-Konzern JD.com übernimmt den Mutterkonzern von Mediamarkt und Saturn. Das Bundeskartellamt hat heute grünes Licht gegeben. Das Übernahmeangebot an die Aktionäre von Ceconomy liegt bei 4 Euro 60 pro Aktie. Damit werden die Elektronikmärkte mit rund 2,2 Milliarden Euro bewertet. Das Bundeswirtschaftsministerium kann jetzt 18.09.2025 Topspiel der Schanzerinnen im Audi-Sportpark In der zweiten Fußball-Bundesliga gibt es für die Damen des FC Ingolstadt am Sonntag eine Premiere. Nach einer Fan-Initiative wird das Heimspiel gegen den SV Sand im Audi-Sportpark ausgetragen. Mit dem aktuellen Tabellenführer wartet eine schwere Aufgabe auf die Schanzerinnen. Torhüterin Anna-Lena Daum mit ihrer Einschätzung zum Spiel: Zweitliga-Frauenfußball Ingolstadt gegen Sand am Sonntag um 18.09.2025 Einbruch in Bowlingcenter - zwei Tresore aufgeflext Die Ingolstädter Polizei sucht nach einem Einbruch in ein Bowlingcenter Zeugen. Die bislang unbekannten Täter stiegen in der Nacht auf gestern über ein Fenster in das Center in der Münchener Straße ein. Anschließend flexten sie zwei Tresore auf und ließen einen mittleren vierstelligen Bargeldbetrag mitgehen. Der Einbruch in das Bowlingcenter in Ingolstadt ereignete sich gestern 18.09.2025 Parkplatz der Donautherme bekommt Schranke Kostenlose Parkplätze sind in Ingolstadt eine Seltenheit. Auch an der Donautherme wollen die Verantwortlichen jetzt reagieren und eine Schranke vor den bislang kostenlosen Parkplatz bauen. Gerade bei Eishockey-Spielen oder Veranstaltungen war für die Besucherinnen und Besucher der Therme oft kein Parkplatz mehr frei. Das Parken bleibt für Gäste der Donautherme Ingolstadt weiterhin kostenlos, die erste