Ingolstadt

Malwettbewerb für Weihnachtskarte entschieden

06. Dezember 2024 , 05:00 Uhr

68 Bilder aus 12 Klassen wurden eingereicht – jetzt ist der Malwettbewerb um das Motiv der städtischen Weihnachtskarte entschieden. Die Klasse 6b des Reuchlin-Gymnasiums hat unter der Leitung von Kunstlehrerin Theresa Hajduk eine zwei Meter breite Stadtsilhouette als Collage gestaltet. Jedes Gebäude darauf wurde von verschiedenen Schülern oder Teams gestaltet. Als Belohnung für die Mühe und Siegprämie gibt es für die komplette Klasse Eintrittsgutscheine in die Donautherme.

1. Preis: Reuchlin-Gymnasium, Klasse 6b
Unter der Leitung von Kunstlehrerin Theresa Hajduk gestaltete die Klasse eine zwei Meter breite Stadtsilhouette als Collage. Jedes Gebäude wurde von einzelnen Schülerinnen und Schülern oder in Partnerarbeit angefertigt. Mit gezielt gesetzten Papierschnipseln wurde die winterliche Atmosphäre perfektioniert. Das Werk wurde als offizielles Motiv der Weihnachtskarte ausgewählt.

2. Preis: Emmi-Böck-Schule, Yasmin Senn, Klasse 6
Das Kunstwerk kombiniert verschiedene Techniken: Der Hintergrund entstand aus Wasserfarben, der Sternenhimmel aus Acryl-Farbspritzern und das Hauptmotiv durch Frottage. Zu sehen ist das Ingolstädter Schloss bei Nacht. Betreut wurde das Projekt von Lehrerin Theresa Sulzberger.

3. Preis: Christoph-Scheiner-Gymnasium, Zehra Servan, Klasse 9b
Zehra Servan beeindruckte mit einem Werk in weißer Tusche auf schwarzem Hintergrund. Ihre Darstellung des Kreuztors, des Münsters und des Scheiner-Gymnasiums kombiniert typische Ingolstädter Wahrzeichen in einem weihnachtlichen Licht. Die Projektarbeit wurde von Lehrerin Julia Glaser begleitet.

Ingolstadt

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2025 Mehr Briefwahlanträge für OB-Wahl am Sonntag 32.000 – so viele Anträge auf Briefwahl sind bislang hier im Ingolstädter Wahlamt für die anstehende Oberbürgermeisterwahl eingegangen. Das sind ein paar Hundert mehr, als vor fünf Jahren. Auch insgesamt rechnet Wahlleiter Dirk Müller mit einer höheren Wahlbeteiligung – zwischen 50 und 60 Prozent. Bei den Kommunalwahlen 2021 waren es 46 Prozent. Allerdings hat damals 03.02.2025 Neues Nachhaltigkeitsmagazin erschienen In Ingolstadt gibt es verschiedene Initiativen, die den Weg zu mehr Nachhaltigkeit in der Stadt prägen. Sie werden im zweiten Nachhaltigkeitsmagazin vorgestellt, das die Stadt jetzt herausgegeben hat. Unter anderem geht es um die Bürgerenergiegenossenschaft, die Entwicklung zur fahrradfreundlichen Stadt oder die „Klenzepark-Volunteers“. Es gibt aber auch konkrete Anregungen, wie sich Bürgerinnen und Bürger be 31.01.2025 OB-Kandidatenrunde im Piusviertel Eine Woche vor der OB-Wahl stellen sich die vier Kandidaten noch einmal zu einem großen Schlagabtausch. Auf Initiative der Bürgerinitiative Leben im Pius sind am Sonntag Michael Kern von der CSU, Christian De Lapuente vom Mitte-Links-Bündnis, Stefan König von den Freien Wählern und Rosa Pepke von der AfD zu Gast. Johannes Langer, Veranstaltungsexperte und ERC-Stadionsprecher 31.01.2025 Tag der offenen Tür am Berufsbildungszentrum Gesundheit Das Berufsbildungszentrum Gesundheit in Ingolstadt lädt morgen zum Tag der Offenen Tür. Von 10 bis 15 Uhr können Interessierte das Ausbildungsangebot und das Team des BBZ kennenlernen, fünf verschiedene Berufe im Gesundheitsbereich stehen zur Auswahl. Klassen- und Praxisräume werden bei geführten Rundgängen gezeigt. In interaktiven Workshops gibt es praxisnahe Einblicke in Erste-Hilfe-Maßnahmen, Laborarbeiten oder Pflegetechniken.