Ingolstadt

Markt für gebrauchte Bücher für den guten Zweck

29. September 2023 , 14:40 Uhr

Aktion der Familienkrebshilfe Sonnenherz in der Straußenlettenstraße

Eine magische Begegnung der besonderen Art erwartet alle Bücherliebhaber und Leseratten in Ingolstadt. An der Straußenlettenstraße 15 öffnet ein Gebraucht-Büchermarkt für rund zwei Wochen seine Pforten und lädt zu einer einzigartigen Reise durch die Welt der Bücher ein. Doch dieser Markt hat nicht nur Lesespaß zu bieten, sondern auch soziales und nachhaltiges Engagement, das begeistert.
Bücher spenden für den guten Zweck
Hinter diesem Konzept steht die gemeinnützige Organisation „Familienkrebshilfe Sonnenherz“ aus dem Landkreis Freising, die sich etwas ganz Besonderes hat einfallen lassen. Rund 50.000 gebrauchte Bücher warten darauf, von lesebegeisterten Menschen entdeckt zu werden. Doch damit nicht genug: Nach dem Motto „gebrauchte Bücher spenden und Gutes tun“ können Bücher vor Ort an die Initiative auch gespendet werden. Dabei ist es egal, ob es sich um neuere oder ältere Exemplare handelt, um Fach- und Sachbücher, Kinderbücher oder Romane, mit oder ohne ISBN-Nummer – alle Bücher sind willkommen. Daheim neuen Platz zu schaffen und damit anderen Menschen helfen – ein tolles Konzept. Vor Ort werden diese Bücher liebevoll sortiert und zu äußerst günstigen Preisen wieder zum Verkauf angeboten. 100 Prozent der Erlöse gehen an Menschen in Deutschland, die aufgrund einer Krebserkrankung unverschuldet in Not geraten sind. Auf diese Weise unterstützt der Büchermarkt nicht nur Bücherwürmer, sondern auch Menschen, die dringend Hilfe benötigen.
Der Büchermarkt an der Straußenlettenstraße 15 in Ingolstadt öffnet seine Türen von Freitag, 29.09. bis Samstag, 14.10.2023 (außer sonntags und feiertags) . Von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr bzw. an den drei Samstagen von 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr haben Leseratten die Möglichkeit, nach Herzenslust zu stöbern und wahre Schätze zu entdecken. Das Angebot umfasst alle Genres, von packenden Thrillern von Sebastian Fitzek, über Autoren wie z.B. Lucinda Riley und Nora Roberts bis hin zu Sach- und Fachbüchern aller Richtungen sowie einer großen Auswahl an Kinder- und
Jugendbüchern. Gleichzeitig können zu diesen Zeiten Bücher an die Initiative gespendet werden, die anschließend ihren Weg in den Verkauf, und so einen neuen Besitzer finden.

Ein soziales und nachhaltiges Konzept
Die Aktion der Familienkrebshilfe Sonnenherz überzeugt auf dreifache Weise. Zum einen setzt es ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit. Daniel Neumeir, der Initiator des Gebrauchtbüchermarkts, betont die ökologischen Auswirkungen der Buchproduktion: „Bei der Herstellung von zehn neuen Büchern werden etwa 16.000 Liter Wasser verbraucht, und es
entstehen etwa 11 Kilogramm CO2. Wer gebrauchten Büchern ein neues Leben schenkt, leistet einen wertvollen Beitrag für unsere Zukunft.“ Gleichzeitig steht das soziale Engagement im Mittelpunkt, da sämtliche Erlöse durch die gemeinnützige Organisation für den guten Zweck eingesetzt werden. Und schließlich ist da noch der Preis: Jedes Buch kostet 2,00 €. Am letzten Samstag reduziert sich der Preis sogar, sodass man sich für 0,50 € pro Buch mit Lesevergnügen eindecken kann. Unter dem Motto „Umwelt schonen, Gutes tun und dabei Geld sparen“ wird der Büchermarkt und die Büchersammlung zu einem wahren Highlight.

Mehr Infos zur Aktion Familienkrebshilfe Sonnenherz finden Sie hier

Das könnte Dich auch interessieren

13.07.2025 Betrunkene Radfahrerin Am Samstagabend hat eine Radfahrerin in der Regensburger Straße im Ingolstädter Ortsteil Mailing ein geparktes Auto angefahren. Die Frau hatte sich gegen 18 Uhr zunächst an einer Engstelle am Fahrzeug festgehalten, verlor dann das Gleichgewicht und stürzte zu Boden. Der Autobesitzer hatte das beobachtet, wollte die Radfahrerin stoppen, doch die Frau flüchtete und versteckte sich 13.07.2025 Gespann kippt um Kleiner Fehler, große Wirkung – am Samstagvormittag kam ein Autofahrer samt Anhänger auf der Überleitung der A9 auf die A 93 von der Straße ab und kippte um. Der 53jährige Autofahrer hatte gegen 11 Uhr die Kurve unterschätzt und landete in einem angrenzenden Hopfengarten. Der Fahrer wurde leicht verletzt, den Sachschaden schätzt die Polizei auf 13.07.2025 Nachbarn löschen Heckenbrand Gute Nachbarn sind Gold wert – das hat auch ein 86jähriger im Schweitenkirchener Ortsteil Aufham am Samstagvormittag gemerkt. Der Senior hatte eine Hecke geschnitten und dann das Grüngut auf seinem Grundstück verbrannt. Dabei griff das Feuer auf die noch stehende Hecke über und brannte schon auf einer Länge von rund 3 Metern. Noch vor dem 13.07.2025 Unfall mit drei Verletzten Bei einem Unfall in Buxheim sind am Samstagvormittag drei Personen leicht bis mittelschwer verletzt worden. Gegen 10 Uhr 30 wollte ein Autofahrer die Buxheimer Straße überqueren. Dabei übersah der 56jährige einen Motorradfahrer mit Beiwagen. Der 49jährige Motorradfahrer konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern, er und sein 10jähriger Sohn im Beiwagen mussten ins Krankenhaus gebracht werden.