Audi

Milliardensparkurs bei Personal und Material

27. Februar 2025 , 13:03 Uhr

Derzeit verhandelt Audi mit dem Betriebsrat über die Sparpläne des Konzerns. Jetzt hat der Vorstand wohl die Zahlen auf den Tisch gelegt. Medienberichten zufolge soll allein beim Personal rund 1 Milliarde eingespart werden. Wie und wo genau, ist derzeit noch unklar. Auch bei den Materialkosten soll der Rotstift angesetzt werden. Geplant ist, diese Ausgaben bis zum Jahr 2030 sogar um 8 Milliarden Euro zu kürzen, schreibt das Handelsblatt. Ziel ist es die Gewinnmarge zu erhöhen, die lag zuletzt deutlich unter 5 Prozent.
Um diese Umwälzung im Unternehmen zu bewältigen, hat Audi-Chef Döllner, Managerin Yvonne Bettkober ins Boot geholt. Sie war unter anderem schon bei Microsoft, Amazon Web und bei VW tätig. 

Audi

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Rennlegenden im Museum Audi steigt in die Formel 1 ein und passend dazu widmet das Ingolstädter Museum Mobile dem Rennsport eine Sonderausstellung. Bis in den Frühling rein sind 16 Exponate ausgestellt. Vom allerersten Rennwagen bis zum F1-Boliden von Audi. Auch Michael Schumachers erster Formel 1-Rennwagen aus dem Jahr 1991 und die legendären NSU-Silberpfeile sind zu sehen. Die Sonderausstellung 08.12.2025 Paulaner Lieferant des Formel 1 Teams Audi fährt ab kommenden Jahr in der Formel 1. Die Vorbereitungen hierfür laufen. Jetzt hat der Ingolstädter Autobauer mitgeteilt, dass Paulaner künftig Lieferant des Formel1 Teams sein wird. Dabei will die Münchner Brauerei unter anderem ihr alkoholfreies Weißbier bewerben. 04.12.2025 Letzte Betriebsversammlung des Jahres Modelloffensive des Chefs für 2026, Kritik an der Fixierung auf rein elektrische Modelle durch den Betriebsratsvorsitzenden – die letzte Betriebsversammlung des Jahres bei Audi stand im Zeichen des vereinbarten Arbeitsplatzabbaus und der weltweiten Krise in der Automobilbranche. Rund 6.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben an verschiedenen Versammlungsorten teilgenommen. Der Vorstandsvorsitzende Gernot Döllner machte der Belegschaft weiter Mut 01.12.2025 Partnerschaft mit KI-gestützter Plattform 24 Rennorte auf fünf Kontinenten – in der Formel 1 muss nicht nur das Auto stimmen, auch die Logistik für Mensch und Maschinen muss passen. Da setzt Audi mit dem Einstieg in die Formel 1 auf die KI-gestützte Plattform von Perk. Beide Unternehmen haben einen Partnerschaftsvertrag unterzeichnet, der mehrere Jahre laufen soll. So werden organisatorische