Millionenstrafe für VW und Audi

26. Mai 2023 , 17:59 Uhr

Wegen des Diesel-Abgasskandals sollen die deutschen Unternehmen VW und Audi im US-Bundesstaat Texas eine Strafe von rund 85 Millionen Dollar zahlen. Der Generalstaatsanwalt des Bundesstaates, Ken Paxton, erklärte, dass eine Grundsatzvereinbarung für einen entsprechenden Vergleich getroffen worden sei. Die Autobauer hätten nicht nur gegen Umweltrecht verstoßen, indem sie „illegale Technologie“ eingesetzt hätten, sie hätten auch versucht sich ihrer Verantwortung vor texanischen Gerichten zu entziehen, wird Paxton bei der Nachrichtenagentur AFP zitiert.
Die Dieselaffäre war 2015 nach US-Ermittlungen ins Rollen gekommen, VW musste in den USA bereits Entschädigungen und Strafen in Milliardenhöhe zahlen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.01.2026 Hühnerdieb festgenommen Ein mutmaßlicher Hühnerdieb ist in Manching gestellt worden. Bereits an den Weihnachtsfeiertagen waren mehrere Hühner aus einem Stall gestohlen worden. Jetzt entdeckte die Polizei in einem Waldstück einen Bauwagen mit etwa 50 Hühnern. Sie beobachteten den Wagen. Als sich ein 39-Jähriger näherte und die Beamten sah, floh er mit dem Fahrrad. Der mutmaßliche Hühnerdieb wurde 18.01.2026 Streit eskaliert mit Pistole Großaufgebot der Polizei am frühen Morgen (3:30 Uhr) in der Innenstadt: Mehrere Streifenwagen rückten an. Dort war ein Streit zwischen zwei jungen Männern eskaliert. Nachdem ein 21-jähriger Afghane und ein 19-Jähriger Deutsch-Rumäne zunächst verbal aneinander geraten waren, zückte der jüngere eine Pistole und bedrohte den anderen. Dieser ergriff die Waffe, es löste sich ein Schuss, 17.01.2026 Auffahrunfall mit Fahrschulauto Ein Auffahrunfall mit einem Fahrschulauto hat sich gestern Abend zwischen Oberhaunstadt und Etting ereignet. Dort war ein 17-Jähriger Fahrschüler mit seinem Lehrer unterwegs, als ein entgegenkommender Wagen an einer unübersichtlichen Stelle einen Kleintransporter überholte. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, bremste der Fahrschüler ab, ein dahinterfahrendes Auto fuhr auf. Die Polizei sucht nun Zeugen und den 17.01.2026 Christbaum auf Parkplatz entsorgt Einen Christbaum samt Lichterkette hat ein Unbekannter auf einem Parkplatz zwischen Stammham und Wettstetten entsorgt. Dazu wurden etwa 60 Autoreifen und Holztore abgelegt. Die Polizei Beilngries hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise.