Millionenstrafe für VW und Audi

26. Mai 2023 , 17:59 Uhr

Wegen des Diesel-Abgasskandals sollen die deutschen Unternehmen VW und Audi im US-Bundesstaat Texas eine Strafe von rund 85 Millionen Dollar zahlen. Der Generalstaatsanwalt des Bundesstaates, Ken Paxton, erklärte, dass eine Grundsatzvereinbarung für einen entsprechenden Vergleich getroffen worden sei. Die Autobauer hätten nicht nur gegen Umweltrecht verstoßen, indem sie „illegale Technologie“ eingesetzt hätten, sie hätten auch versucht sich ihrer Verantwortung vor texanischen Gerichten zu entziehen, wird Paxton bei der Nachrichtenagentur AFP zitiert.
Die Dieselaffäre war 2015 nach US-Ermittlungen ins Rollen gekommen, VW musste in den USA bereits Entschädigungen und Strafen in Milliardenhöhe zahlen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Birdland wieder mit Applaus-Award ausgezeichnet Eine schöne Würdigung und ein kräftiger Zuschuss – der Birdland Jazz Club in Neuburg ist erneut mit dem Applaus-Award für das beste Livemusikprogramm ausgezeichnet worden. Club-Chef Manfred Rehm hat dazu aus den Händen von Kulturstaatsminister Wolfram Weiner einen Scheck über 40.000 Euro erhalten. Den Applaus-Award hat der Birdland Jazz Club bereits zum 7.Mal bekommen. Der 19.11.2025 Azubis für einen Tag Buß- und Bettag – heute ist schulfrei. Dafür sind einige Jugendliche in Bayern in die Arbeit gegangen. Sie nehmen an der Aktion „Ein Tag Azubi“ der IHK teil. Am Rande des Programms in der Gunvor-Raffinerie hatte Eichstätts Landrat Alexander Anetsberger gute Nachrichten: Wir verspüren eine stärkere Nachfrage nach Ausbildungsplätzen. Das ist gut – und es 19.11.2025 Carport und Haus in Flammen Einsatz gestern am späten Vormittag für die Feuerwehr in Münchsmünster. Kurz nach 11 Uhr war ein Carport in Brand geraten, das Feuer breitete sich auf das Haus, ein Auto und einen Wohnwagen aus. Nach ersten Ermittlungen ging das Feuer von Mülltonnen in einem Holzunterstand aus, der Schaden liegt im mittleren fünfstelligen Bereich. Zur genauen Brandursache 19.11.2025 Spitzenplatz in Sachen Umwelt bei Smart City Index Spitzenplatz bei Energie und Umwelt – beim Smart City Ranking der 83 deutschen Großstädte hat Ingolstadt in dieser Kategorie den ersten Platz erreicht. Bewertet wurden Aspekte wie intelligente Straßenbeleuchtung, Umweltmonitoring, Ladeinfrastruktur sowie umweltfreundliche Busse. Auf den Plätzen zwei und drei landeten in diesem Bereich Osnabrück und Stuttgart. Das jährliche Ranking erstellt der Branchenverband Bitcom.