Neuburg-Schrobenhausen

Mitgliederversammlung Humanitäre Hilfe des BRK

28. März 2025 , 08:52 Uhr

Im März fand die erste Mitgliederversammlung des Jahres der Humanitären Hilfe des BRK Neuburg-Schrobenhausen statt. Die Versammlung war gut besucht und Vorsitzender Anton Gutmann erläuterte nach der Begrüßung die verschiedenen Tätigkeiten des Vereins während des Jahres 2024.

Das erfolgreiche 1.000 Betten Projekt für die Ukraine, das zusammen mit den Mitstreitern aus dem Kreisverband Dachau gestemmt wird, dem Hilfstransport nach Rumänien, mit dem unter anderem wieder Schulbänke und -tische sowie Hygieneartikel angeliefert wurden. Die Packerlaktion im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen konnte dank der großzügigen und kurzfristigen Geldspende der Raiffeisenbank Schrobenhausener Land und Sachspenden von REWE Stefan Guggenmos ND, EDEKA Stelzer Stengelheim und Straubinger Mühle in Rain am Lech weiterhin durchgeführt werden. Des weiteren konnte als Ersatz für den in die Jahre gekommenen LKW ein Ersatzfahrzeug angeschafft werden. Erfreulicherweise blieb man unter dem vorgesehenen Budget. Die so wichtigen Abholfahrten und Weitertransporte der Hilfsgüter sind somit gesichert.

Bei der Sitzung kam das Thema der Lagerflächen für die gespendeten Güter auf. Der ursprüngliche Platz steht ab 2026 nicht mehr zur Verfügung. Es wird dringend Lagerfläche mit ca. 200 qm zur Unterbringung der Güter sowie ein Unterstand für den LKW gesucht. „Wer geeignete Flächen/Hallen zur Verfügung stellen kann, bitte melden“, so der Aufruf von Vorsitzendem Anton Gutmann. „Gerne wird eine Spendenbescheinigung ausgestellt“.

Kassier Hans Meilinger gab genaue Auskunft über die Zahlen und Kassenstände. Nachdem der Kassenprüfer Markus Werno die ordnungsgemäße Kassenführung bestätigt hatte, erfolgte die Entlastung des Vorstandes durch die anwesenden Mitglieder einstimmig. Anschließend wurde zum geselligen Teil übergegangen und der Abend fand mit einer stärkenden Brotzeit und einem unterhaltsamem Austausch ein schönes Ende.
Wer die Arbeit der Humanitären Hilfe unterstützen möchte, kann das per Überweisung auf das Spendenkonto des Fördervereins Humanitäre Hilfe im BRK Neuburg-Schrobenhausen, IBAN DE92 7205 1210 0000 0505 00, tun.

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2025 Ergebnisse zum Forschungsprojekt "Moorfasern" werden vorgestellt Das Forschungsprojekt „Produkte aus Moorfasern“ läuft seit gut eineinhalb Jahren im Donaumoos. Dabei haben Unternehmen aus der Papier- und Verpackungsbranche untersucht und getestet, ob sich Moorpflanzen für diese Verwendung eignen. Es wäre ein großer Schritt für die Nachhaltigkeit und würde auch den Landwirten des Gebietes neue Einnahmequellen erschließen. Die mit Spannung erwarteten Ergebnisse des Forschungsprojekts 19.05.2025 Ferien-Workshop im Dirtpark Tolle Ferienaktion der Stadtjugendpflege Pfaffenhofen – Am 10 und 11.Juni läuft im Dirtpark wieder ein Workshop für Anfänger und leicht Fortgeschrittene. Der Kurs für die Anfänger findet an beiden Tagen am Vormittag statt, der Kurs für die Fortgeschrittenen dann jeweils am Nachmittag. Jeweils 10 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 16 Jahren können 19.05.2025 Sprechstunde mit Theaterleitung Sprechstunden gibt es nicht nur bei Ärzten. Auch das Stadttheater Ingolstadt bietet die Möglichkeit, auf Tuchfühlung mit den Machern zu gehen. Am kommenden Donnerstag kann man in entspannter Atmosphäre ins Gespräch mit der Theaterleitung kommen. Neben dem Intendanten stehen auch die Chefdramaturgin und die Leitung des Jungen Theaters für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Die 19.05.2025 Schüler des Apian-Gymnasiums beim Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs Daumen drücken für einen Ingolstädter Schüler. Herrmann geht in die 6.Klasse des Apian-Gymnasiums und ist ein ganz großer Vorleser. Heute Nachmittag nimmt er in Erlangen am bayerischen Landesentscheid des 66.Vorlesewettbewerbs teil. Ziel ist der Bundesentscheid am 25.Juni in Berlin. Der Vorlesewettbewerb ist 1959 von Erich Kästner mitbegründet worden, jedes Jahr nehmen rund 600.000 Kinder in