Am Montag, 26. Mai, lädt die Städtische Musikschule um 18 Uhr wieder zum Montagskonzert in den Theatersaal im Haus der Begegnung. An diesem Abend präsentieren die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Freiwilligen Leistungsprüfungen (FLP) D1 und D2 ihr musikalisches Können. Das abwechslungsreiche Programm umfasst Stücke für Klavier, Querflöte, Trompete, Violoncello bis zu Gesang. Dieses Jahr haben 17 Schülerinnen und Schüler an den Prüfungen teilgenommen. Im Anschluss an das Konzert übergibt die Musikschule die Urkunden an die jungen Talente. Der Eintritt ist frei.
Musik hautnah erleben, Instrumente ausprobieren, den Unterricht kennenlernen, all das ist beim Tag der offenen Tür der Städtischen Musikschule am Samstag, 31. Mai, von 10.30 bis 13.30 Uhr möglich. An diesem Tag können alle musikinteressierten Kinder, Jugendliche, Eltern und Erwachsene in den Räumen der Städtischen Musikschule Instrumente ausprobieren, Live-Vorführungen lauschen und mit Lehrerinnen und Lehrern ins Gespräch kommen. Die Lehrkräfte stellen ihre Fächer vor, geben Einblicke in den Unterrichtsalltag und beantworten Fragen. So können Besucherinnen und Besucher ganz direkt erleben, wie vielfältig und lebendig Musikunterricht sein kann.
Am Informationsstand erhalten Besucherinnen und Besucher ausführliche Auskünfte zu Anmeldung, Unterrichtsgebühren, Leihinstrumenten und weiteren Angeboten der Musikschule. Für das leibliche Wohl sorgt der Elternbeirat im Foyer mit kleinen Köstlichkeiten und Erfrischungen, untermalt durch Livemusik von Schülerinnen und Schülern der Musikschule. Außerdem präsentieren verschiedene Ensembles auf mehreren Bühnen ihr Können und geben einen Eindruck in die Vielfalt der musikalischen Ensemblearbeit.
Die Städtische Musikschule ist anerkannt und gefördert vom Freistaat Bayern und Mitglied im Verband Deutscher Musikschulen.