Neuburg

Nachhaltigkeitsgespräche am Campus Neuburg der THI

27. Juni 2023 , 14:13 Uhr

Bitcoin und Nachhaltigkeit – Kann Kryptowährung „bio“ sein? Mit diesem Thema geht es heute in die vierte Runde der Neuburger Nachhaltigkeitsgespräche. Die Redner sprechen unter anderem darüber, ob Bitcoin das Bankwesen ökologisch einen Schritt nach vorne oder zurück bedeuten könnte. Auch die Gäste sollen interaktiv in die Gesprächsrunden mit eingebunden werden. Die Veranstaltung dauert rund eineinhalb Stunden und beginnt um 18 Uhr 30 am Neuburger Campus der THI.

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2026 CSU fordert mehr Bäume Mehr Bäume für Ingolstadt! Die Politiker der CSU haben im Rathaus einen neuen Antrag eingereicht. Sie fordern bei jedem Straßenbau sofort neue Pflanzen, damit mehr schattige Plätzchen entstehen. Außerdem möchte die Partei die alten Bäume in der Stadt dauerhaft erhalten. Dafür probiert Ingolstadt derzeit bereits ein Bewässerungssystem aus. Damit bekommen die Pflanzen bald völlig automatisch 26.06.2026 Illegale Katzenzucht Großer Einsatz für kleine Katzen – Das Veterinäramt hat heute in Neuburg dreiundzwanzig Katzen aus einer Wohnung geholt. Das Amt untersagte dem Besitzer schon früher einmal die illegale gewerbliche Katzenzucht. Dennoch züchtete und verkaufte er die Tiere weiterhin heimlich ohne Erlaubnis. Viele der größtenteils jungen Katzen sind in schlechtem Zustand. Das örtliche Tierheim Neuburg versorgt 26.06.2026 Eskalation im Freibad Schlägerei im Freibad – zwei 14-Jährige haben sich gestern Nachmittag im Ingolstädter Freibad heftig gestritten. Dabei kamen Gürtel und Pfefferspray zum Einsatz. Einer der beiden Schüler kam mit Wunden im Gesicht und einem gebrochenen Finger ins Krankenhaus. Der andere Junge und zwei unbeteiligte Jugendliche bekamen durch das Spray schlecht Luft. Der Rettungsdienst versorgte die drei 26.06.2026 Der neue Wassercent kommt Bayern hat letztes Jahr eine neue Regel für die Grundwasserentnahme beschlossen. Besitzer von eigenen Brunnen zahlen dann Geld, wenn sie mehr als 5 Millionen Liter im Jahr entnehmen. Das Gesetz gilt ab dem ersten Juli. Das Umweltministerium empfiehlt, den genauen Zählerstand am ersten Juli festzuhalten. Den Link mit weiteren Infos zur Wassercentregel gibt’s bei uns