ERC Ingolstadt

Nationalspieler Stachowiak verlängert bis 2027

01. Dezember 2023 , 19:30 Uhr

Der ERC Ingolstadt aus der PENNY DEL (Deutsche Eishockey Liga) hat den Vertrag mit einem Leistungsträger vorzeitig verlängert. Nationalspieler und Vize-Weltmeister Wojciech Stachowiak hat bei den Oberbayern einen Kontrakt bis 2027 unterschrieben. WM-Silber, Vize-Meister und einer der Senkrechtstarter der vergangenen Saison im deutschen Eishockey: Wojciech Stachowiak hat sich innerhalb kürzester Zeit nicht nur zum Leistungsträger beim ERC entwickelt, sondern auch einen Platz in der Nationalmannschaft erspielt. „Seit er im Februar 2020 zu uns gekommen ist, hat ‚Wojo‘ sich stetig entwickelt – bis hin zum Nationalspieler. Nach Leon Hüttl ist es uns gelungen, mit ihm einen weiteren deutschen Leistungsträger langfristig an uns zu binden. Das ist ein Meilenstein“, freut sich ERC-Sportdirektor Tim Regan und ergänzt: „Er ist immer noch jung und nicht am Ende seiner Entwicklung. ‚Wojo‘ wollte in Ingolstadt bleiben, hat einen enormen Ehrgeiz und möchte Teil von etwas Großem sein. Wir planen ihn als wichtigen Baustein für die Zukunft ein.“

Stachowiak wechselte vor knapp vier Jahren von der Michigan State University an die Donau und absolvierte seither 180 DEL-Spiele für Ingolstadt. Allein in der vergangenen Saison sammelte er 34 Punkte in 56 Spielen und ließ in den Playoffs weitere fünf Zähler folgen. Auf dem Weg zur ersten deutschen WM-Medaille seit 70 Jahren steuerte er im Sommer sechs Scorerpunkte bei.
„Mit seiner Schnelligkeit und Dynamik ist ‚Wojo‘ für den Gegner ein ständiger Gefahrenherd. Er hat die Qualität, um über viele Jahre ein Top-Spieler in dieser Liga zu sein”, sagt Mark French über den Angreifer, der mit 16 Punkten in der laufenden Saison auf Rang drei der teaminternen Scorer-Wertung liegt. „In meiner bisherigen Zeit beim ERC bin ich als Spieler und Mensch
gereift und habe mich sehr gut entwickeln können. Das Selbstbewusstsein, das ich in den vergangenen Jahren dadurch gewonnen habe, überträgt sich auch auf die Leistung auf dem Eis. Die
Trainer schenken mir das Vertrauen und die Organisation ist auf einem sehr guten Weg. Wir können hier viel erreichen“, sagt der 24-Jährige über die Beweggründe für seine vorzeitige Verlängerung. „Mein großer Traum ist es, mit Ingolstadt meine erste Meisterschaft zu gewinnen.“

ERC Ingolstadt

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2025 Heute Derby gegen Nürnberg Derby-Zeit in der Saturn Arena – am Abend empfängt der ERC Ingolstadt die Nürnberg Ice Tigers. Nach dem Kantersieg gegen Odense in der Champions Hockey-Legue am Mittwoch wollen die Panther auch heute wieder auf heimischem Eis punkten. Auch wenn der Gegner aktuell nur auf dem 11.Tabellenplatz ist, darf ihn das Team nicht unterschätzen, meint Panther-Stürmer Philipp Krauss. Bully 16.10.2025 Rekordsieg in der CHL Erfolgreicher Abschluss der Hauptrunde in der Champions Hockey League für den ERC Ingolstadt. Mit einem 8:2-Heimsieg gegen den dänischen Meister Odense Bulldogs feierten die Panther den höchsten CHL-Sieg der Club-Geschichte. Damit geht der ERC als Tabellensechster in die K.O.-Runde. Im Achtelfinale wartet Mitte November Salzburg. 15.10.2025 Heute in der CHL gegen Odense Im letzten Spiel der Ligaphase in der Champions Hockey-League empfängt der ERC Ingolstadt am Abend den dänischen Meister Odense Bulldogs. Der Cheftrainer der Nordeuropäer kennt die DEL und damit auch den ERC, Jason O´Leary war ab 2019 drei Jahre lang der Coach der Iserlohn Roosters. Die Ingolstädter sind bereits für das Achtelfinale der CHL qualifiziert. Bully 11.10.2025 Niederlage in Köln Hart gekämpft aber ohne Belohnung. Der ERC Ingolstadt hat sein Auswärtsspiel gegen die Kölner Haie verloren. Endstand gestern Abend war 3 zu 4. In der Tabelle rutschen die Panther mit der Niederlage auf Platz zehn ab. Morgen steht ein Heimspiel an, am Nachmittag sind die Löwen Frankfurt zu Gast in der Saturn-Arena.