Region

Netzwerktreffen zur Urban Air Mobility

27. Juni 2023 , 11:20 Uhr

Von der Straße in die Luft. Flugtaxis gelten als eines der Modellprojekte, die unter anderem in Sachen Nahverkehr künftig eine entscheidende Rollen spielen sollen. Zum mittlerweile zehnten Netzwerktreffen zur „Urban Air Mobilty“ kommen in Ingolstadt heute Vertreter von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zusammen, darunter beispielsweise die technische Hochschule und Airbus. Bundestagsabgeordneter Reinhard Brandl sieht die unbemannten Flugsysteme als wichtigen Baustein für die regionale Wirtschaft in den kommenden Jahren.

Ich hoffe, dass es gelingt, auch Unternehmen am Standort anzusiedeln, damit Arbeitsplätze geschaffen und Wertschöpfungsketten geschaffen werden, die lange auch in die Zukunft reichen und das ist das vorrangige Ziel. Es geht nicht darum, den öffentlichen Nahverkehr in Ingolstadt durch Flugtaxis zu ersetzen.

Bei dem heutigen Netzwerktreffen informiert unter anderem die THI über aktuelle Forschungsstände. Außerdem werden von künstlicher Intelligenz gesteuerte Drohnen präsentiert. Weitere Infos zum Modellprojekt „Urban Air Mobility“ finden sie HIER.

 

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2025 Schwerer Unfall beim Überholen Bei einem Unfall auf der B 16a bei Großmehring sind heute Morgen zwei Menschen schwerst verletzt worden. Gegen 6 Uhr 40 überholte ein 25jähriger Pförringer ein Traktorgespann und übersah vermutlich den entgegenkommenden Wagen eines 50jährigen Vohburgers. Der 25jährige wurde durch den Zusammenstoß in seinem Auto eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Die Besatzung 04.07.2025 Zweites Schloßfest-Wochenende Die Stadt bereitet sich vor. So gilt noch bis einschließlich Sonntag in der gesamten Oberen Altstadt Halteverbot. Heute Abend ab 22 Uhr (bis 6 Uhr) ist die Oskar-Wittmann-Straße für den Gesamtverkehr gesperrt. Das ist nochmal Morgen Abend der Fall (Samstag auf Sonntag 21 bis 6 Uhr). Dann sind auch die Donaubrücke und Teile der Luitpoldstraße betroffen. Denn es 04.07.2025 Kupferkabel entwendet Kupferdiebe haben zugeschlagen: Und zwar auf einem Firmengelände in Neuburg-Zell. Dort wurden gestern Kupferkabel im Wert von 2.500 Euro entwendet. Die Täter dürften mit einem Fahrzeug über einen geteerten Privatweg und anschließend über einen Trampelpfad dorthin gelangt sein. Die Polizei sucht Zeugen, die etwas Verdächtiges gesehen haben. 04.07.2025 320.000 Kilometer für Klima und Gemeinschaft Während Ingolstadt und Pfaffenhofen erst morgen mit der Aktion „Stadtradeln“ anfangen, ist der Landkreis Eichstätt schon fertig. Die Bilanz ist erstaunlich: 1681 Radlerinnen und Radler haben in den drei Aktionswochen rund 320.000 Kilometer zurückgelegt. Damit sparten sie rund 52 Tonnen des klimaschädlichen Gases CO₂ ein. Die meisten Kilometer, nämlich rund 2.000, hat Georg Hertle von