Neuburg

Neue Meidinger-Ausstellung

27. November 2024 , 05:01 Uhr

Josy Meidinger war in Neuburg eine bedeutende Künstlerin. Wer sich an den Kunstwerken nicht satt sehen kann oder diese vielleicht ganz neu entdecken möchte, der hat ab dem kommenden Wochenende die Gelegenheit dazu. Am Sonntag startet im Meidingerhaus in der Amalienstraße die Ausstellung „Märchen und Sagen“. Oberbürgermeister Bernhard Gmehling persönlich gibt um 11 Uhr 30 den Startschuss zur mittlerweile fünften Sonderausstellung. Die kunstvoll gestalteten Scherenschnitte kann man jeweils an den Adventswochenenden kostenlos anschauen.
Die Kunstwerke sind bis 15. Dezember bei freiem Eintritt zu sehen. Die Ausstellung im Josy-Meidinger-Haus Amalienstraße A 33 ist zeitgleich zum Neuburger Christlkindlmarkt am 2. und 3. Adventswochenende geöffnet (freitags, 6.12/13.12. 16 – 21 Uhr; samstags 7.12./14.12. 15 – 21 Uhr; sonntags, 8.12./15.12. 13 – 20 Uhr). Am Tag der Eröffnung (1.12.) ist die Ausstellung von 11.30 Uhr bis 19.00 zu besichtigen.
Am 4. Dezember findet von 15 bis 16 Uhr eine Schattentheater-Lesung für Kinder im Alter von 4 – 6 Jahren mit anschließender Bastelwerkstatt statt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist über kultur@neuburg-donau.de oder über Tel. (08431) 55-234 möglich.
Am 08.12. und 15.12. wird jeweils um 16 Uhr eine öffentliche Führung angeboten (5 Euro pro Person, Kinder unter 14 Jahren kostenlos). Eine Anmeldung ist hierzu nicht erforderlich, Treffpunkt ist im Eingangsbereich des Josy-Meidinger-Hauses. Im Museumsshop gibt es Weihnachtskarten (für 4,50 Euro pro Karte) und gerahmte Drucke mit Josy-Meidinger-Motiv (für 20,00 Euro pro Rahmen) zu erwerben.

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2026 Übung zum Katastrophenschutz Kürzlich hat im Landratsamt Pfaffenhofen eine groß angelegte Stabsrahmenübung des Katastrophenschutzes stattgefunden. Rund vier Stunden lang trainierten Vertreterinnen und Vertreter der Kreisbrandinspektion, des Bayerischen Roten Kreuzes, der Polizei, des Technischen Hilfswerks, der Bundeswehr sowie die Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) des Landratsamtes gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung den Ernstfall. Operative Einsatzkräfte waren dabei nicht eingebunden 15.01.2026 Neue Mobilfunkmasten in Betrieb Wenn plötzlich Netz am Handy da ist, wo das vorher nicht der Fall war. Darüber können sich Kunden von Vodafone jetzt in Gachenbach und in Karlshuld freuen. Der Mobilfunkanbieter nahm zwei neue Stationen in Betrieb und beseitigte damit größere Funklöcher in und um die beiden Gemeinden. Auch in Rennertshofen gibt es einen Lichtblick beim Handy-Empfang, 15.01.2026 Podiumsdiskussion mit OB-Kandidaten Leere Kassen und viele Probleme – die Kommunalwahlen im März stehen in Ingolstadt unter schwierigen Vorzeichen. Was geht noch bei den Schulsanierungen, wie geht es mit dem Stadttheater oder dem ÖPNV weiter. Der Presseclub und der Lions Club Ingolstadt laden deshalb unter dem Motto „Bürger fragen Politiker“ am Donnerstag, den 29.Januar in den Rudolf-Koller-Saal der 15.01.2026 Neuer Bahnhalt bei Audi Licht und Schatten auf der Bahnverbindung von Eichstätt nach Ingolstadt. Nach dem Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn müsst ihr am Nachmittag in Adelschlag, Tauberfeld, Eitensheim und Gaimersheim damit rechnen, dass die Regionalzüge nicht halten. Dafür wurde ein zusätzlicher Halt in der Früh um kurz vor 8 am Bahnhalt Audi eingerichtet. Außerdem werfen Bauarbeiten ihre Schatten voraus,