Region

Neun Paar-Gemeinden wollen „Schwammregion“ werden

18. September 2024 , 08:55 Uhr

Als Reaktion auf das Hochwasser Anfang Juni in der Region haben sich neun Gemeinden entlang der Paar zur Arbeitsgemeinschaft „Solidarischer Hochwasserschutz“ zusammengeschlossen, darunter Schrobenhausen, Baar-Ebenhausen und Manching. Jetzt wollen sie sich gemeinsam für das Aktionsprogramm „Schwammregionen in Bayern“ bewerben. Das Landwirtschaftsministerium sucht dafür zehn Gemeindeverbünde im Freistaat, die mit verschiedensten Maßnahmen dem Klimawandel mit seinen negativen Folgen wie Starkregen und Dürre entgegenwirken wollen. Die Gemeinden werden dann mit einer geförderten Stelle unterstützt, die mit einem Experten besetzt wird, um mit Vertretern von Politik, Fachbehörden und Öffentlichkeit maßgeschneiderte Lösungen erarbeiten soll. In der gemeinsamen Initiative bewerben sich die Kommunen Schrobenhausen, Baar-Ebenhausen, Reichertshofen, Manching, Hohenwart, Gachenbach, Aresing, Waidhofen und Berg im Gau auf das
Aktionsprogramm.  Federführend ausgearbeitet wurden die Bewerbungsunterlagen im Landratsamt Pfaffenhofen. Landrat Albert Gürtner: „Bürgermeister Harald Reisner aus Schrobenhausen hat die Idee der Schwammregion an die ARGE-Mitglieder herangetragen. Wir haben den Ball gerne aufgenommen und mit Unterstützung der Bürgermeister eine gemeinsame Bewerbung ausgearbeitet. Jetzt hoffen wir auf den Zuschlag aus dem Landwirtschaftsministerium, um mit dem Förderprogramm zeitnah konkrete Maßnahmen in den Gemeinden umsetzen zu können.“

Ingolstadt Pfaffenhofen

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 Aktionstage Sicher zur Schule - viele Autofahrer und Kinder ohne Gurt Sicher zur Schule – sicher nach Hause: Das ist jedes Jahr das Motto zum Schulanfang und jedes Jahr Anlass für die Polizei verstärkte Kontrollen durchzuführen, auch in unserer Region. In diesem Jahr lag der Schwerpunkt auf der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht im Bereich von Schulen und Kindergärten. Im gesamten Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord in Ingolstadt 17.09.2024 Feuerwehren und Digitales Gleich zwei Feuerwehren stehen heute Abend (19 Uhr) im Vohburger Stadtrat im Mittelpunkt. Es geht um ein neues Fahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Rockolding und um den Neubau des Feuerwehrhauses in Menning. Außerdem plant die Stadt einen Vorstoß ins Sachen Digitalisierung. Die Stadträte sprechen über einen neue App zur Bürgerinformation und die Einführung einer Terminvergabe-Software 12.09.2024 Hoher Schaden nach Unfall mit Autotransporter Eine kurze Unachtsamkeit eines Transporterfahrers hat gestern Nachmittag auf der B16 bei Manching zu einem Unfall mit über 80.000 Euro Schaden geführt. Zum Glück verletzte sich ein Beteiligter nur leicht. Der 23 Jahre alte Fahrer des Autotransporters übersah bei Pichl offenbar einen Stau, fuhr auf das Auto eines 53-Jährigen auf und schob dessen PKW noch 12.09.2024 Sitzung des Marktgemeinderats Der Marktgemeinderat von Wolnzach trifft sich heute Abend (19 Uhr) zu einer Sitzung. Großes Thema ist dabei der neue 6-gruppige Kindergarten „Wiesenhupfer. Hier steht die Vergabe von zahlreichen Arbeiten an. Außerdem wird über ein neues Feuerwehrfahrzeug für die Marktgemeinde und die verkaufsoffenen Sonntage im nächsten Jahr entschieden.