Ingolstadt

Nur noch 7 Kandidaten für den Fleißer-Preis

21. Februar 2025 , 12:57 Uhr

Jetzt sind es nur noch 7 – die Jury für die Vergabe des Marieluise-Fleißer-Preises in Ingolstadt hat die Kandidatenliste reduziert. Auf der gestrigen Sitzung einigte sich das Gremium auf 7 Anwärterinnen und Anwärter. Der Auswahlprozess geht weiter, die Jurymitglieder werden sich eingehender mit den Werken beschäftigen. Auf einer zweiten Sitzung im Mai soll dann ein Vorschlag erarbeitet werden, der dann dem Stadtrat zur Entscheidung vorgelegt wird. Der Marieluise-Fleißer-Preis ist nach der Ingolstädter Autorin benannt und ist mit 10.000 Euro dotiert. Er wird seit 1981 vergeben und gilt als einer der wichtigsten Literaturpreise für deutschsprachige Autorinnen und Autoren.

Nominierungen
Die so genannte Shortlist für den Marieluise-Fleißer-Preis 2025 umfasst sieben Autorinnen und Autoren mit ihren Titeln (in
alphabetischer Reihenfolge):
Fatma Aydemir: Doktormutter Faust (Suhrkamp, Berlin 2024), Dschinns (Hanser, München 2022)
Dinçer Güçyeter: Türschwellenkinder – Über die Arbeit der Eltern, Anthologie. Hrsg., zus. mit Wolfgang Schiffer (Elif-Verlag, Nettetal 2023), Unser Deutschlandmärchen (Mikrotext Verlag, Berlin 2022), Mein Prinz, ich bin das Ghetto (Elif Verlag, Nettetal 2021), Aus Glut geschnitzt (Elif Verlag, Nettetal 2017)
Maja Haderlap: Nachtfrauen (Suhrkamp, Berlin 2023), langer transit. Gedichte. (Wallstein, Göttingen 2014)
Jonas Lüscher: Verzauberte Vorbestimmung (Carl Hanser Verlag, München 2025), Ins Erzählen flüchten. Poetikvorlesung (C.H. Beck Verlag, München 2020)
Clemens Meyer: Die Projektoren (S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2024), Die stillen Trabanten. Erzählungen (S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2017)
Emine Sevgi Özdamar: Ein von Schatten begrenzter Raum (Suhrkamp Verlag, Berlin 2021), Perikizi. Ein Traumspiel. in: RUHR.2010, Uwe B. Carstensen, Stefanie von Lieven (Hrsg.):Theater Theater. Odyssee Europa. Aktuelle Stücke 20/10 (Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt a. M. 2010)
Teresa Präauer: Kochen im falschen Jahrhundert (Wallstein Verlag, Göttingen 2023), Mädchen (Wallstein Verlag, Göttingen 2022)

Ingolstadt

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2026 Feuerwehren an Silvester im Einsatz Während die einen feiern, müssen andere arbeiten – weil gefeiert wird. Die Silvesternacht brachte den Ingolstädter Feuerwehren einen ereignisreichen Start ins neue Jahr. Insgesamt rückten die Einsatzkräfte 33 mal aus: Unter anderem zu Bränden in Gartenhütten und Hecken. Im Ortsteil Kothau brach ein Brand aus, nachdem ein Feuerwerk nach dem Abbrennen unsachgemäß in einer Garage 31.12.2025 Auf Mann eingestochen - Polizei ermittelt In Ingolstadt ist in der Nacht auf Silvester ein Streit zwischen zwei Männern eskaliert. Dabei fügte ein 39-jähriger seinem 10 Jahre jüngeren Kontrahenten vor einem Lokal in der Ettinger Straße eine Stichwunde am Hinterkopf zu. Als ein Zeuge dazwischenging, ließ der Täter von dem verletzen Mann ab und lief davon. Der 29-Jährige kam zur ambulanten 31.12.2025 Silvesterfeuerwerk nicht überall Heute Nacht begrüßt unsere Region das neue Jahr 2026, für viele gehört da Feuerwerk dazu. Allerdings geht das nicht überall, allgemein gilt, dass Böller und Raketen in der Nähe von Krankenhäusern, Kirchen und Seniorenheimen generell tabu sind. Dazu ist die Ingolstädter Altstadt wieder eine feuerwerksfreie Zone, das gilt auch für die Obere Altstadt in Neuburg. 31.12.2025 Überschwemmung nach Rohrbruch Böse Überraschung gestern am frühen Morgen in Gaimersheim. Nach einem Wasserrohrbruch an der Angermühle liefen tausende Liter Wasser in den Keller eines Wohnhauses. Die Stadtwerke Ingolstadt wurden informiert, die stellten das Wasser ab. Anschließend sorgte die Freiwillige Feuerwehr dafür, die Wassermassen aus dem vollgelaufenen Keller zu pumpen. Wegen des Rohrbruchs gab es gestern Früh in