Ingolstadt/ München

OB Scharpf als Münchener Wirtschaftsreferent gewählt

23. Oktober 2024 , 16:55 Uhr

Wahlerfolg für Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf. Der Münchener Stadtrat hat ihn heute Vormittag zum Wirtschaftsreferenten gewählt.
Bei 78 gültigen Stimmen haben sich 44 Stadträtinnen und Stadträte für den 53jährigen entschieden. Er beginnt seinen neuen Job ab März nächsten Jahres. Eine seiner wichtigsten Aufgaben: die Organisation des Münchener Oktoberfests. Damit steht auch fest, dass die Ingolstädterinnen und Ingolstädter Anfang nächsten Jahres einen neuen Oberbürgermeister wählen dürfen. Die Stadtverwaltung hat dafür den 9.Februar bei der Regierung von Oberbayern vorgeschlagen.

Ingolstadt

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2026 Feuerwehren an Silvester im Einsatz Während die einen feiern, müssen andere arbeiten – weil gefeiert wird. Die Silvesternacht brachte den Ingolstädter Feuerwehren einen ereignisreichen Start ins neue Jahr. Insgesamt rückten die Einsatzkräfte 33 mal aus: Unter anderem zu Bränden in Gartenhütten und Hecken. Im Ortsteil Kothau brach ein Brand aus, nachdem ein Feuerwerk nach dem Abbrennen unsachgemäß in einer Garage 31.12.2025 Auf Mann eingestochen - Polizei ermittelt In Ingolstadt ist in der Nacht auf Silvester ein Streit zwischen zwei Männern eskaliert. Dabei fügte ein 39-jähriger seinem 10 Jahre jüngeren Kontrahenten vor einem Lokal in der Ettinger Straße eine Stichwunde am Hinterkopf zu. Als ein Zeuge dazwischenging, ließ der Täter von dem verletzen Mann ab und lief davon. Der 29-Jährige kam zur ambulanten 31.12.2025 Silvesterfeuerwerk nicht überall Heute Nacht begrüßt unsere Region das neue Jahr 2026, für viele gehört da Feuerwerk dazu. Allerdings geht das nicht überall, allgemein gilt, dass Böller und Raketen in der Nähe von Krankenhäusern, Kirchen und Seniorenheimen generell tabu sind. Dazu ist die Ingolstädter Altstadt wieder eine feuerwerksfreie Zone, das gilt auch für die Obere Altstadt in Neuburg. 31.12.2025 Überschwemmung nach Rohrbruch Böse Überraschung gestern am frühen Morgen in Gaimersheim. Nach einem Wasserrohrbruch an der Angermühle liefen tausende Liter Wasser in den Keller eines Wohnhauses. Die Stadtwerke Ingolstadt wurden informiert, die stellten das Wasser ab. Anschließend sorgte die Freiwillige Feuerwehr dafür, die Wassermassen aus dem vollgelaufenen Keller zu pumpen. Wegen des Rohrbruchs gab es gestern Früh in