Pfaffenhofen

Obstquiz-Gewinner stehen fest

30. Oktober 2024 , 08:14 Uhr

Die weitere Stellvertreterin des Landrats Kerstin Schnapp überreichte kürzlich im Foyer des Landratsamts die Preise an die Gewinnerinnen und Gewinner des Obstquiz bei der diesjährigen Obstpräsentation. Heuer winkten Maulbeerpflanzen als Preise.

„Dass Maulbeeren bei uns gut wachsen, ist bekannt. Man findet immer wieder einzelne Pflanzen in den Gärten. Zudem ist die Maulbeere Bestandteil des Streuobstpaktes wie auch ein Klimabaum der Zukunft“, so Kerstin Schnapp. Interessant zu wissen sei, dass die Maulbeere schon seit mindestens 5000 Jahren in Kultur ist.

Überdies wurden weitere Maulbeerpflanzen, um diese Wildobstsorte weiter im Landkreis zu etablieren, an die Obst- und Gartenbauvereine Geisenfeld, Ilmmünster, Rohrbach und Manching übergeben. Jeder dieser Vereine pflegt einen Vereins- oder Gemeinschaftsgarten und hat Platz für diese besondere Pflanze. Weiter konnten sich der InterKulturGarten Pfaffenhofen und die Landwirtschaftsschule über einen Maulbeerbaum freuen.

Die Obstausstellung im Innenhof des Landratsamts Anfang Oktober war auch in diesem Jahr wieder sehr erfolgreich. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Möglichkeit, sich über Wildobst zu informieren oder Obstsäfte zu verkosten.

Ein zentraler Bestandteil der Ausstellung waren wieder die Gartenbauvereine des Landkreises sowie der Kreisverband. Neben den Obst- und Gartenbauvereinen aus Ilmmünster und Geisenfeld waren der Kreisverband für Gartenkultur und Landespflege, der Landschaftspflegeverband und die Familie Doppler als Aussteller beteiligt.

Landrat Albert Gürtner übergab mit dem Kreisverband und der Kreisfachberatung mehrere Naturgartenplaketten für eine erfolgreiche Zertifizierung. Der Saisongarten „Gemüseacker“ des Gartenbauvereines Ilmmünster sowie der Hausgarten der Familie Karl sind nun als zertifizierter Naturgarten ausgezeichnet. „Damit haben heimische Pflanzen, Tiere sowie auch die Gartennutzer ein Refugium, das von einer naturgemäßen Bewirtschaftung geprägt ist und zum Erhalt Artenvielfalt beiträgt“, so Kreisfachberater Andreas Kastner.

 

Im Bild zu sehen: Die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner mit der weiteren Stellvertreterin des Landrats Kerstin Schnapp (4.v.r.), Kreisfachberater Andreas Kastner (2.v.li.), Stefanie Rieblinger von der Landwirtschaftsschule (li.), Manfred „Mensch“ Mayer vom Interkulturgarten (4.v.l.) sowie Vertreterinnen und Vertreter der Obst- und Gartenbauvereine

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Jubiläen bei Audi 2025 Das neue Jahr 2025 bringt für Audi in Ingolstadt auch einige Jubiläen, die gefeiert werden wollen. Für ein Booklet haben die Historiker des Unternehmens 27 Termine mit Jahrestagen zusammengefasst. Unter anderem lief vor 60 Jahren der erste Audi nach dem Zweiten Weltkrieg in Ingolstadt vom Band. Außerdem feierte Audi vor 25 Jahren den erste Sieg 02.01.2025 Mehr als nur T-Rex Wer nach den Feiertagen Zeit zum Durchschnaufen hat und noch einen Tipp braucht, der findet im Jura-Museum in Eichstätt Abwechslung. Noch bis 19. Januar ist dort zum Beispiel der erste beschriebene Flugsaurier im Original zu bewundern. Das Fossil gilt wegen seiner historischen Bedeutung als Ikone der Vorzeitforschung. Auch die Sonderausstellung „So viel mehr als nur 02.01.2025 Anmeldung für den Gaudi-Wurm der Burgfunken läuft Das neue Jahr ist da, das erste größere Ereignis ist die anstehende Faschingssaison. Die Neuburger Burgfunken feiern in diesem Jahr ihr 70-jähriges Bestehen und nehmen den runden Geburtstag zum Anlass, am 16. Februar einen großen Faschingsumzug auf die Beine zu stellen. Nach wie vor können Faschingsgesellschaften, Gruppen, Vereine und Verbände aus Stadt und Land mitmachen. 02.01.2025 Umweltprojekt der Hipp-Realschule ausgezeichnet Glückwunsch an die Georg-Hipp-Realschule, ein Umweltprojekt hat einen Preis abgestaubt. Die ehemalige 8 c widmete sich im Frühjahr und Sommer mit dem Klimaschutz und der Anpassung an die Folgen des Klimawandels. Dafür gab es jetzt den Sonderpreis der Bayerischen Sparkassenstiftung in der Kategorie „Schwamm statt Hitze“. Der Wettbewerb zielt in Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium und