Ingolstadt

Peringer-Medaille für Petra Willner und Bruder Martin

20. April 2024 , 09:58 Uhr

Petra Willner und Bruder Martin werden von der Stadt Ingolstadt mit der Hans-Peringer-Medaille ausgezeichnet. Das hat der Stadtrat beschlossen und ehrt damit das herausragende soziale Engagement der beiden Preisträger für die Gesellschaft. Petra Willner arbeitet seit über 20 Jahren für die Ingolstädter Tafel und leitet sie seit mittlerweile 5 Jahren. Bruder Martin kam 2005 nach Ingolstadt und gründete die Straßenambulanz und Wärmestube „St.Franziskus“. Sie ist eine wichtige Anlaufstelle für Obdachlose, Arme, Suchtkranke oder aus der Haft entlassene Frauen und Männer. Die Hans-Peringer Medaille wird im Rahmen eines städtischen Empfangs verliehen, der genaue Termin steht noch nicht fest.

Die Auszeichnung ist benannt nach Hans Peringer, der Mitte des 15.Jahrhunderts Mitglieds des Inneren Rats der Stadt und zeitweise auch Bürgermeister war. Er war Wohltäter für die karitativen Einrichtungen der Stadt, die Familie Peringer gehört zu den angesehenen bürgerlichen Geschlechtern Ingolstadts.

Ingolstadt

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2026 Rasender Drahtesel Da haben die Polizisten heute Nacht nicht schlecht gestaunt. In der Dreizehnerstraße in Ingolstadt wurde ein Fahrradfahrer kontrolliert, weil er deutlich zu schnell unterwegs war. Eine Auswertung des Speichers im Pedelec brachte ans Licht, dass der Mann mit mehr als 80 Sachen durch die Stadt raste. Der getunte Drahtesel wurde sofort aus dem Verkehr gezogen. 27.06.2026 Sonnencreme für alle Bei der großen Hitze steht in Städten und Gemeinden der Schutz der Bevölkerung besonders im Mittelpunkt. Die Stadtratsfraktion der Ingolstädter SPD hat dazu einen konkreten Vorschlag, der jetzt als Antrag in den Stadtrat geht. Der sieht vor, dass man an geeigneten Standorten Spender mit kostenloser Sonnencreme aufstellt. Dazu wünscht sich die SPD ein Pilotprojekt mit 27.06.2026 Ballenpresse in Flammen Die Hitze und die Trockenheit sorgen bei den Bauern bei uns in der Region für eine spannende Ernte. Gestern Nachmittag löste bei Schrobenhausen eine Ballenpresse einen Großeinsatz für gleich fünf Feuerwehren aus. Die Presse geriet auf einem Feld zwischen Langenmosen und Edelshausen in Brand. Das Feuer verlief zum Glück relativ glimpflich, die gerufenen Feuerwehren griffen 27.06.2026 Situation in Notaufnahmen stabil Nach der Schließung der Maul-Klinik in Ingolstadt haben viele Schlimmes befürchtet. Die Sorge vor einer Überlastung der verbliebenen Notaufnahmen war groß. Allerdings sind die Auswirkungen doch nicht so dramatisch, wie gedacht. Laut einem Bericht im Donaukurier ging die Zahl der Fälle in den Notaufnahmen nicht drastisch nach oben, sondern veränderte sich kaum. Neben der Schließung