Karlshuld

Radl-Sternfahrt ins Donaumoos

11. Juni 2025 , 05:00 Uhr

Sternfahrt ins Donaumoos – dazu ruft das Landratsamt alle Radfahrerinnen und Radfahrer der Region auf. Die Aktion startet in den teilnehmenden Stadtradl-Kommunen und führt durch den Landkreis bis zum Rosinger Hof in Kleinhohenried. Dort wartet dann eine Brotzeit, Musik und ein gemütliches Beisammensein. Dazu gibt es Einblicke in der größte Niedermoor Süddeutschlands und Infos über die imposanten Wisente. Die Radl-Sternfahrt am 2.Juli findet nur bei trockenem Wetter statt. Die Anmeldung beginnt am kommenden Montag.

Die einzelnen geführten Radtouren starten in den jeweiligen Stadtradl-Kommunen: in Karlshuld um 17:15 Uhr vom Volksfestplatz, in Schrobenhausen um 18:00 Uhr vom Lenbachplatz und in Neuburg um 17:45 Uhr vom Parkplatz des SC Feldkirchen in der Augsburger Straße 74. Ziel aller Touren ist der Rosinger Hof in Kleinhohenried, wo frische Schmankerl und kalte Getränke auf die fleißigen Radler warten.
Interessierte können sich ab Montag, 16. Juni, bis Sonntag, 29. Juni, bei den jeweiligen Organisatoren der teilnehmenden Kommunen anmelden oder beim Klimamanagement des Landratsamts unter Telefon 08431/57-893 bzw. per Mail an: klimaschutz@neuburg-schrobenhausen.de.

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Morgen Bürgerfest Kösching lädt ein – zum größten kleinen Bürgerfest der Region. Drei Tage lang verwandeln sich die untere und obere Marktstraße und der Marktplatz selbst wieder in eine Partymeile. Los geht’s morgen Nachmittag, dann wird gefeiert rund um die drei großen Bühnen: Laut und ausgelassen mit Musik von Bayerisch bis Rock. Am Sonntagvormittag ist auch der 25.06.2026 BRK erfüllt Herzenswunsch Ein letzter Wunsch – den erfüllt das Rote Kreuz hier bei uns in Ingolstadt immer wieder und zwar mit dem Herzenswunsch-Mobil. Das war am vergangenen Wochenende wieder unterwegs, um einem Palliativ-Patienten seinen größten Wunsch zu verwirklichen. Der 64-Jährige konnte erst per Video-Chat bei der standesamtlichen Hochzeit seiner jüngsten Tochter dabei sein. Damit nicht genug, anschließend 25.06.2026 Neuer Schnellladepark Schon bald gibt es hier bei uns in Neuburg eine weitere Möglichkeit, sein Elektroauto aufzuladen. In der Ingolstädter Straße entsteht gerade ein neuer Schnellladepark, ganz in der Nähe der Kreuzung mit der Monheimer Straße. Die Fläche wurde zuvor teilweise schon als Parkplatz genutzt. Die Ladepunkte sind Teil eines deutschlandweiten Netzes mit rund 9.000 Stationen an 25.06.2026 Familienministerin Ulrike Scharf zu Gast Hoher Besuch kommende Woche in Ingolstadt. Bayerns Sozial- und Familienministerin Ulrike Scharf gibt sich die Ehre. Die Politikerin hat am Montag zwei Aufgaben. Zum einen enthüllt sie zusammen mit Oberbürgermeister Michael Kern ein symbolisches Signet am Marieluise-Fleißer-Haus. Das weist auf einen von bayernweit 140 Frauenorten mit bedeutenden Persönlichkeiten hin. Zum anderen wird der oberbayerische Gewinner