Neuburg-Schrobenhausen

Raus in die Natur mit Maria Weibl

09. Januar 2025 , 05:00 Uhr

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung – auch in dieser Jahreszeit geht es im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen mit Gästeführerin Maria Weibl raus in die Natur.
Auf dem Januar-Programm stehen drei Führungen, nämlich am Am Sonntag, den 12. eine schaurig-schöne Fackelwanderung nach Hinterkaifeck, am Samstag den 18. in den Neuburger Auwald und am Sonntag den 26. ist eine Stadtführung durch Schrobenhausen mit einem Gang über den alten Friedhof geplant.
Infos zu Kosten und Anmeldung zu den einzelnen Wanderungen:
– Sonntag, 12. Januar: Hinterkaifeck
Treffpunkt ist um 17.45 Uhr vor der Kirche in Waidhofen. Der Unkostenbeitrag beträgt pro Person acht Euro plus drei Euro zuzüglich Fackel.
– Samstag, 18. Januar: Auwald am Schloss Grünau.
Treffpunkt ist um 13.45 Uhr am Parkplatz beim Kreisverkehr Grünau. Der Unkostenbeitrag beträgt pro Person acht Euro.
– Sonntag, 26. Januar: Stadtführung in Schrobenhausen
Treffpunkt ist um 13.45 Uhr am Hauptbahnhof in Schrobenhausen.
Der Unkostenbeitrag beträgt pro Person acht Euro.
Die Anmeldung erfolgt telefonisch bei Maria Weibl unter 08252/3422

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 Treue Klinikum-Mitarbeiter Das Klinikum Ingolstadt hat vergangene Woche seine langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geehrt. Knapp 30 von ihnen haben am Dienstag ihre Urkunde und ein Präsent entgegengenommen. Sie blicken auf 10 bzw. 40 Jahre im Klinikum Ingolstadt zurück. Für ihr großartiges Engagement und ihren langjährigen Einsatz für die Menschen in der Region 10 dankten – neben Oberbürgermeister 03.11.2025 Altes Rathaus zieht in ehemaliges Bankgebäude Die Umzugskisten sind gepackt, die Möbel werden transportiert – ab heute zieht das Alte Rathaus um. Die Behörde ist übergangsweise bis kommenden Sommer in einem ehemaligen Bankgebäude in der Hallstraße zu finden. Grund ist die Sanierung des Brandschutzes und der Sicherheitsbeleuchtung in dem denkmalgeschützten Gebäude. Trauungen werden noch bis zum 23.Dezember im Alten Rathaus durchgeführt, 03.11.2025 Lesung aus Friedländer-Biografie am 9.November Anlässlich des Gedenkens an die Reichsprogromnacht 1938 lädt das Stadttheater zu einer besonderen Veranstaltung ein: Die Ensemble-Mitglieder Edda Wiersch und Matthias Gärtner lesen Ausschnitte der Biografie von Margot Friedländer vor. Die im Mai verstorbene Holocaustüberlebende war eine der bekanntesten Stimmen gegen das Vergessen und mahnte immer zur Menschlichkeit. „Versuche, dein Leben zu machen“ erinnert an 03.11.2025 Glasfaserausbau kommt gut voran Der Glasfaser Ausbau in Geisenfeld und Ernsgaden kommt zügig voran. Seit Herbst 2023 wird das Netz für bis zu 2.000 Haushalte und Unternehmen an rund 1.200 Adressen verbessert. Bereits jetzt sind 50 Prozent der Anwohner im Ausbaugebiet im Boot und haben den schnellsten Anschluss mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu einem Gigabit pro Sekunde gewählt.