Ingolstadt

Rekordanmeldungen für Gymnasien

14. Mai 2024 , 17:01 Uhr

Rekord bei den Anmeldungen für die Ingolstädter Gymnasien. 853 Kinder wollen hier im kommenden Schuljahr ein Gymnasium besuchen, so viel wie noch nie. Erstmals konnten nicht alle Wünsche berücksichtigt werden. Ingolstadts Kulturreferent Gabriel Engert.

 

Die Schülerzahlen werden weiter steigen, das Problen wird sich verschärfen. Die Stadt Ingolstadt hat für ihre Kinder auch weiterhin genügend Plätze, Gastschüler aus den Landkreisen können auch noch aufgenommen werden aber wohl nicht mehr in vollem Umfang.

 

Allein 43 Anmeldungen aus dem nördlichen Landkreis Pfaffenhofen für das Ingolstädter Apian-Gymnasium wurden kurzfristig abgelehnt. Die Kinder müssen ausweichen: Entweder auf das Reuchlin oder Gnadenthal oder auf die beiden Pfaffenhofener Gymnasien.

Ingolstadt

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Umfangreiche Gemeinderatssitzung Eine richtig volle Tagesordnung hat heute Abend der Marktgemeinderat in Wolnzach vor sich. Unter anderem geht es um den aktuellen Stand beim Bau des Kindergartens „Wiesenhupfer“. Außerdem sollen Aufträge zur Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED und ein Sanierungskonzept für die Trinkwasserbrunen vergeben werden. Die Sitzung im Rathaus in Wolnzach beginnt heute Abend um 19 Uhr. 18.09.2025 Photovoltaik und schnelles Internet In Eichstätt trifft sich heute am späten Nachmittag der Werkausschuss. Themen sind unter anderem mögliche Solaranlagen auf dem Rathaus und dem Alten Stadtheater. Außerdem gibt es Informationen über den geplanten Gigabit-Ausbau, hier geht es konkret um schnelles Internet im Ortsteil Buchenhüll. Die Werkausschuss-Sitzung in Eichstätt beginnt heute um 17 Uhr 30. 17.09.2025 Droht Audi Milliardenbelastung in den USA ? Audi droht wegen der US-Einfuhrzölle in diesem Jahr eine Belastung von mehr als einer Milliarde Euro. Das berichtet das Handelsblatt unter Berufung auf Konzernkreise. Im Gegensatz zu BMW und Mercedes haben die Ingolstädter kein eigenes Werk in den USA. Die höheren Kosten gibt der Ingolstädter Autobauer derzeit nicht an die US-Kunden weiter, damit sinkt der 17.09.2025 Hund am Bahnhof ausgesetzt Ein bislang Unbekannter hat am Bahnhof in Pfaffenhofen einen Hund ausgesetzt. Wie jetzt erst bekannt wurde, hatten Passanten das angebundene Tier bereits am Montag den 1. September entdeckt. Das Tierheim kümmert sich seitdem um den Hund, Ermittlungen der Polizei ergaben, dass es sich um einen Kampfhund handelt. Für den American Staffordshire Terrier gelten spezielle Haltunsvoraussetzungen