Ingolstadt

Rente - gut informiert aus erster Hand

28. September 2023 , 16:07 Uhr

Online-Workshop der Agentur für Arbeit

Am Dienstag, 17. Oktober, informiert die Agentur für Arbeit Ingolstadt zusammen mit der Deutschen Rentenversicherung von 9 bis 11 Uhr im Rahmen einer Onlineveranstaltung zum Thema „Rente“.
Wichtige Aufgaben in einer Familie sind die Erziehung von Kindern und die Pflege von Angehörigen. In diesem Zusammenhang tauchen viele Fragen auf: Was sind Anrechnungs-, Berücksichtigungs- und Beitragszeiten? Welche Auswirkungen haben Elternzeit und Pflege, Arbeitslosigkeit, Teilzeit- und Minijob? Lohnt es sich, freiwillig Beiträge zu zahlen? Was passiert bei einer Scheidung mit den Rentenansprüchen?
Eine Expertin der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd (DRV) informiert zu diesen Fragen. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung per Mail an: Ingolstadt.BCA@arbeitsagentur.de erforderlich. Der Einwahllink wird den Teilnehmenden wenige Tage vor Beginn zugesandt.

Online

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2024 Online-Voting für "Blitzlicht im Ehrenamt" Eure Stimme zählt – in Ingolstadt läuft die Online-Abstimmung für die Aktion „Blitzlicht im Ehrenamt. 45 Vereine, Projekte und Initiativen haben beeindruckende Fotos eingereicht, um ihre ehrenamtliche Arbeit zu dokumentieren. Ihr bestimmt mit Eurem Voting das Siegerbild für den Publikumspreis. Der ist mit 200 Euro dotiert und berechtigt die Gewinner zur Teilnahme am Abend für 06.08.2024 Mittagsvisite im Deutschen Medizinhistorischen Museum Ein Wandbild im Medizinhistorischen Museum in Ingolstadt steht heute im Mittelpunkt der Mittagsvisite. „Die Geschichte der Unfallchirurgie“ stammt aus dem Jahr 2000 vom Maler Johannes Grützke. Es zeigt unter anderem führende Köpfe aus der Medizin und Chirurgie. Das Original hängt im Unfallkrankenhaus Hamburg, in Ingolstadt ist eine Reproduktion zu sehen und dazu gibt’s alle Details. 18.07.2024 Zukunft im Blick : Online-Umfrage gestartet Wie soll Ingolstadt in Zukunft aussehen ? Das ist die zentrale Frage einer Online-Befragung, die derzeit in Ingolstadt läuft. Nach bis zum 29. Juli können alle Bürgerinnen und Bürger ihre Meinung zu konkreten Maßnahmen und Projekte der Verwaltung abgeben. Unter anderem geht es um die Themen „Lebenswerte Quartiere“, „Umweltgerechte Mobilität“ oder „Blau-Grüne Stadtlandschaft“. In der 07.09.2024 Förderverein Kreuztor feiert 20-jähriges Bestehen Es ist eine Ingolstädter Erfolgsgeschichte – vor 20 Jahren hat der Förderverein für das Kreuztor seine Arbeit aufgenommen. Die Aktiven haben in dieser Zeit rund 170.000 Euro Spenden gesammelt und damit zahlreiche Baumaßnahmen am Ingolstädter Wahrzeichen aus dem 14. Jahrhundert durchgeführt. Jetzt finden dort jeweils von April bis Oktober Ausstellungen, Lesungen, Vorträge und Führungen statt.