Ingolstadt/München

Revision gegen Audi-Motorenentwickler Hatz

04. Juli 2023 , 12:51 Uhr

Nachschlag im Diesel-Prozess vor dem Landgericht München: die Staatsanwaltschaft hat jetzt Revision gegen die Bewährungsstrafe für den Chef der Audi-Motorenentwickler, Wolfgang Hatz eingelegt. Das hat die Behörde heute mitgeteilt. Vor einer Woche hatte die Wirtschaftsstrafkammer den 64jährigen zu einer zweijährigen Freiheitsstrafe auf Bewährung und einer Zahlung von 400.000 Euro verurteilt. Die Anklage hatte für den 64jährigen eine Gefängnisstrafe von drei Jahren und zwei Monaten gefordert. Hatz hatte die Manipulationen an der Abgassteuerung gestanden.
Er hatte die Entwicklung der Software veranlasst, mit der die Stickoxid-Grenzwerte auf dem Prüfstand, aber nicht auf der Straße eingehalten werden. Die Urteile gegen den ehemaligen Audi-Vorstandschef Rupert Stadler und einen Ingenieur sind dagegen rechtskräftig.

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 Finanzplan bis 2030 Die Stadt Ingolstadt ist in diesem Jahr in ein Finanzkrise geschlittert. 60 bis 80 Millionen Euro müssen eingespart werden. Ein Haushalt kann nicht beschlossen werden. Um entgegenzuwirken, hat die Verwaltung unter Oberbürgermeister Michael Kern einen Plan entwickelt. Der Titel: „Ingolstadt – zukunftsstark 2030“. Noch diese Woche will die Stadt in einer Pressekonferenz erläutern, wo im 21.10.2025 Altes Rathaus zieht um Im Alten Rathaus in Ingolstadt müssen der Brandschutz und die Sicherheitbeleuchtung modernisiert werden. Eine besondere Herausforderung, denn für die neue Brandmeldeanlage werden in dem denkmalgeschützten Gebäude neue Leitungen und Sensoren eingebaut. Damit die Bauarbeiten schnell durchgeführt werden können, ziehen die betroffenen Abteilungen von November bis voraussichtlich nächsten Sommer um. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dann 21.10.2025 Schwerverletzter bei Baustellenunfall Bei einem Unfall auf einer Baustelle in Rohrbach im Landkreis Pfaffenhofen ist gestern ein Mann schwer verletzt worden. Ein 39jähriger Baggerfahrer rangierte rückwärts und übersah einen 46jährigen aus Wolnzach. Dieser stand direkt hinter dem Bagger und kam nicht mehr rechtzeitig aus dem Gefahrenbereich. Der 46jähriger erlitt Beinbrüche und wurde in die Ilmtalklinik eingeliefert. Gegen den 21.10.2025 Autofahrerin schwer verletzt Bei einem Unfall zwischen Tagmersheim und Wellheim ist heute morgen eine Autofahrerin schwer verletzt worden. Die Frau ist kurz vor halb 8 aus bislang unbekannter Ursache in einer Linkskurve geradeaus gefahren. Nach etwa 50 Metern im Bankett blieb das Auto stehen. Die 34jährige wurde an der Wirbelsäule verletzt und mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum geflogen.