Gaimersheim

Schockanrufer erbeutet Geld und Goldmünzen

12. April 2024 , 14:34 Uhr

Wieder ist ein Schockanrufer in der Region erfolgreich gewesen. Der Betrüger meldete sich gestern gegen 12 Uhr mittags als angeblicher Polizeibeamter bei einer 67jährigen Frau aus Gaimersheim. Er teilte ihr mit, dass ihr Sohn einen schweren Verkehrsunfall verursacht hätte und nur durch die Hinterlegung einer hohen Kaution einer sofortigen Haft entgehen könnte. Die Seniorin übergab schließlich in der Münchener Straße in Ingolstadt Bargeld und Goldmünzen im Wert von 22.000 Euro an einen unbekannten Abholer.
Hier eine Beschreibung des Mannes:
Etwa 30 Jahre alt, ca. 165 – 170 cm groß, normale Statur, braune Haut und dunkler Bart. Bekleidet war der Abholer mit einer weißen Kappe, einem weißen Pulli, evtl. einer Jeans und einer schwarzen Umhängetasche. Der Mann sprach englisch.
Eventuelle Zeugen werden gebeten, sich bei der Kripo Ingolstadt unter der Telefonnummer 0841-93430 zu melden.

Tipps der Kripo bei solchen Anrufen:

· Legen Sie auf, wenn Sie nicht sicher sind, wer anruft und Sie sich unter Druck gesetzt fühlen.
· Die Polizei ruft Sie niemals unter der Polizeinotrufnummer 110 an! Das machen nur Betrüger. Wenn Sie unsicher sind, wählen Sie die Nummer 110. Nutzen Sie dafür nicht die Rückruftaste!
· Rufen Sie den angeblich betroffenen Angehörigen unter der Ihnen bekannten Nummer an!
· Sprechen Sie am Telefon nie über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse.
· Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen!
· Ziehen Sie eine Vertrauensperson hinzu oder verständigen Sie über den Notruf 110 die Polizei!
· Die echte Polizei fordert niemals Bargeld, Überweisungen oder Wertgegenstände von Ihnen, um Ermittlungen durchzuführen!
· ​​Sprechen Sie auch mit ihren Angehörigen über das Phänomen und warnen Sie sie vor dem Vorgehen der Täter.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Silab Noori Deutscher Meister im Boxen Die Stadt Ingolstadt hat einen Deutschen Meister mehr – Silab Noori hat beim Boxwettkampf in Saarbrücken den Titel im Schwergewicht bis 90 Kilo geholt. Der 23jährige geht für den SC Grün-Weiß Ingolstadt an den Start und ist dort auch Trainer für die Jugend. Es ist der dritte Meistertitel nach 2022 und 2023, dazu ist der 19.12.2025 Weihnachtspost aus dem Bistum Besondere Weihnachtspost für Missionarinnen und Missionare aus dem Bistum Eichstätt in aller Welt. Die rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bekommen als Zeichen der Verbundenheit persönliche Festgrüße des Diözesan-Administrators Alfred Rottler, eine Dose Lebkuchen und ein Abschiedsbild des zurückgetretenen Bischofs Gregor Maria Hanke. Die Missionarinnen und Missionare sind unter anderem in kirchlichen und sozialen Projekten in 19.12.2025 Freigabe der Nordumgehung auf die B 13 Gute Nachrichten für Verkehrsteilnehmer in Gaimersheim. Die Arbeiten für eine sichere Einmündung der Nordumgehung in die B13 sind fertig, heute erfolgte die Freigabe. Am Unfallschwerpunkt sorgt jetzt eine Ampel für mehr Sicherheit, außerdem gibt es eine Unterführung für Radfahrer. In den kommenden Tagen beobachtet das Staatliche Bauamt noch die Ampelschaltungen auf der Nordumgehung Gaimersheim um 19.12.2025 Radfahrerin nach Sturz lebensgefährlich verletzt Die Ingolstädter Polizei sucht Zeugen eines schweren Fahrradunfalls gestern Mittag. Eine Passantin fand eine Frau im Bereich der Luitpoldstraße gegen 12 Uhr 45 auf dem Schotterweg parallel zur Donau neben ihrem Fahrrad am Boden liegen. Da sie kaum ansprechbar war, setzte sie einen Notruf ab. Die 54-jährige Ingolstädterin kam mit schweren Kopfverletzungen ins Krankenhaus, der