Ingolstadt

Schreinerhandwerk zeigt Gesellenstücke

19. Juli 2024 , 05:39 Uhr

Unter dem Motto „Frisch geschreinert“ stellen Auszubildende des Schreinerhandwerks stolz ihre Gesellenstücke in der Städtischen Galerie unter dem Stadttheater Ingolstadt aus. Die Ausstellung, organisiert von der Schreinerinnung Ingolstadt-Pfaffenhofen, findet am Sonntag, den 21. Juli von 11:00 bis 16:00 Uhr statt.

Im Vorfeld der Ausstellung werden die Gesellenstücke bewertet. In der Jury sitzen:
• Karl Hefner, Schreinermeister
• Alina Tietz, Architektin
• Anita Mayr, Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft IN/PAF

Das Sieger-Gesellenstück qualifiziert sich für den Bezirks-, und vielleicht für den Landes-Wettbewerb „Die Gute Form – Schreiner gestalten ihr Gesellenstück“. „Die Gesellenstückausstellung bietet eine hervorragende Gelegenheit, das handwerkliche Können und die Kreativität unserer jungen Schreinerinnen und Schreiner zu bewundern“, so Innungs-Obermeister Jürgen Seißler. „Wir laden alle Interessierten herzlich ein, die Ausstellung zu besuchen und sich von den beeindruckenden Arbeiten inspirieren zu lassen.“

Unter den ausgestellten Abschlussarbeiten sind unter anderem ein Barschrank in Eiche, ein Schreibtisch in Eiche, eine Ankleidebank in Eiche/Beton sowie ein Aquariumunterschrank zu finden.

Die Schreinerausbildung dauert insgesamt drei Jahre und endet mit der Gesellenprüfung, bei der das Gesellenstück die Kür und zugleich den ganzen Stolz des Absolventen darstellt.

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2025 Heute Volksfestauftakt mit Festumzug Das Volksfest startet und zum Auftakt heute wird wieder fast die ganze Stadt auf den Beinen sein, viele Vereinsangehörige treffen sich gegen 17 Uhr am Rathaus – anschließend ziehen sie gemeinsam mit den Ehrengästen und der Stadtkapelle durch die Innenstadt zum Festplatz. Im großen Zelt wird Bürgermeister Thomas Herker das erste Fass Bier anzapfen. Ab 05.09.2025 "Ein Stück Heimat - bunt erzählt" - Jahresausstellung im Kreuztor „Ein Stück Heimat – bunt erzählt“ ist heuer das Motto der Jahresausstellung im Ingolstädter Kreuztor. Ab morgen kann man die Werke jeweils an den Wochenenden bei freiem Eintritt bewundern und zwar bis einschließlich 21. September. Der Förderverein organisiert die Ausstellung bereits zum 15. Mal und freut sich über einen Rekord. Rund 40 Künstlerinnen und Künstler 05.09.2025 Ortsumgehung geht voran Die „Ortsumgehung Beilngries“ kommt voran – Das Staatliche Bauamt wird das Projekt umsetzen. Das bedeutet, dass sogar alle bisherigen Ausgaben zum Beispiel für den Grundstückskauf vom Freistatt erstattet werden. Mitte September wird der Baugrund für das Areal untersucht. Ende des Jahres soll ein erster Vorentwurf bei der Regierung von Oberbayern eingereicht werden. Weil die Ortsumgehung 05.09.2025 Am Sonntag wieder Fliegerfest Am Sonntag ist wieder Fliegerfest in Burgheim. Die Luftsportgruppe Burgheim feiert von 10 Uhr 30 bis 20 Uhr, in den Lostöpfen der Tombola stecken Gewinne wie ein Tandem-Fallschirmsprung oder ein Rundflug über der Region. Außerdem stehen mehrere Flugzeuge für Rundflüge zur Verfügung. Nostalgie ist auch dabei, denn auf dem Fliegerfest werden auch zwei fliegende Oldtimer