Schulbesuch in Mosambik

27. Juli 2023 , 16:10 Uhr

Stefan Rößle ist Initiator der Aktion „1000 Schulen für unsere Welt“. Der Landrat war deswegen mit den Kindern und der Enkeltochter des Ehepaars Brandl aus Gaimersheim in Mosambik, um sich eine Schule anzusehen, die durch eine Spende vom ehemaligen Kreis- und Gemeinderat Josef Brandl und seiner Frau gebaut werden konnte. Die beiden konnten altersbedingt selbst nicht an der Reise teilnehmen.

Nach ihrer Spende im Jahr 2020 konnte ein bestehendes Schulgebäude der Grundschule in Bilene saniert und weitere Klassenzimmer hinzugefügt werden. Auch eine Sanitäranlage wurde errichtet. Abgewickelt wurden die Bauarbeiten von der Deutsch-Mosambikanischen Gesellschaft. Wie notwendig die Erweiterungen waren, unterstreicht der Zuwachs an Schülerinnen und Schülern: Vor den Baumaßnahmen besuchten ca. 250 Kinder die Grundschule, heute sind es über 500 – Tendenz steigend.
Dass es in Bilene eine neue Grundschule gibt, hat sich über das Dorf hinaus herumgesprochen. Bis zu 7 km Schulweg nehmen einige Schulkinder auf sich, um hier lernen zu dürfen.
Kindern weltweit Bildungschancen zu ermöglichen, ist das Ziel der Initiative „1000 Schulen für unsere Welt“, die Landrat Stefan Rößle aus dem Landkreis Donau-Ries 2018 ins Leben gerufen hat. Es wurden bundesweit bereits über 200 Schulbauprojekte im Globalen Süden angeregt.

Das könnte Dich auch interessieren

29.12.2025 Auf der Suche nach Wahlhelfern Für die Kommunalwahl am 8. März werden in vielen Städten und Gemeinden noch Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht. Auch die Stadt Eichstätt bildet da keine Ausnahme. Vorkenntnisse sind für diese Aufgabe nicht nötig, nur Zeit – und zwar am Wahlsonntag und Wahlmontag. Der Grund: Am Sonntag werden nur die Stimmen für die Landratswahl und die Oberbürgermeisterwahl 29.12.2025 Roboter im Seniorenheim Im Seniorenzentrum geht das Rote Kreuz hier bei uns in Neuburg jetzt ganz neue Wege. Seit kurzem ist ein Roboter im Einsatz, er agiert sozial-interaktiv und hört auf den Namen „Navel“. Der Roboter fungiert künftig als zusätzliches Angebot für Beschäftigungen und Aktivitäten der Bewohner. Möglich sind auch Gespräche und ganze Unterhaltungen, vor allem auf Stationen, 29.12.2025 THI vergibt Stipendien Wer die Wahl hat, hat die Qual – das ist bei der Technischen Hochschule Ingolstadt nicht anders. Insgesamt 28 Deutschand-Stipendien hatte die THI zu vergeben, mehr als 700 Bewerbungen gingen dafür ein. Für die Auswahljury zählten schließlich besonderes Engagement und die hervorragende Leistungen der auserkorenen 28 Glücklichen. Sie bekommen eine monatliche Förderung von 300 Euro, 29.12.2025 Impro-Theater für Jugendliche Theaterluft schnuppern, das ist im kommenden Jahr für Jugendliche hier bei uns in Ingolstadt möglich. Die Impro-Theatergruppe „G’scheiterhaufen“ startet ab Januar ein Projekt mit dem Motto „Das Experiment Jugend & Improvisation“. Daran teilnehmen können junge Menschen zwischen 13 und 17 Jahren, Vorerfahrungen bei der Schauspielerei sind dabei nicht nötig. Im Mittelpunkt stehen vielmehr Spaß, eigene