Landkreis Eichstätt

Seminare für den Weltgebetstag

09. Januar 2025 , 05:00 Uhr

Der Weltgebetstag der Frauen findet weltweit am 1.Freitag im März statt. Dieses Mal steht eine Inselgruppe im Südpazifik im Mittelpunkt. Die Cookinseln liegen 3.500 Kilometer nördöstlich von Neuseeland und 1000 Kilometer südwestlich von Tahiti. Um die Lebenswirklichkeiten und kulturellen Hintergründe der Frauen dort kennen zu lernen, bietet das Bistum Eichstätt im Vorfeld des Tages Seminare an. Neben Infos zur politischen Lage werden auch Programmbausteine erarbeitet, die zur Gestaltung des Weltgebetstages genutzt werden können.
Die Einführungsseminare finden an folgenden Terminen und Orten statt:

– Donnerstag, 16. Januar: Beilngries, Kath. Pfarrheim, Hauptstraße 47, 19–22 Uhr
– Samstag, 18. Januar: Ingolstadt-St. Anton, Kath. Pfarrheim, Münchener Straße 69, 10–16 Uhr
– Mittwoch, 22. Januar: Greding, Kath. Pfarrheim, Badergasse 1, 18-21 Uhr
– Samstag, 25. Januar: Neumarkt, Kath. Pfarrheim, Hofplan 3, 10–16 Uhr
– Samstag, 1. Februar, Pleinfeld, Kath. Pfarrheim Kolpingsaal, Kirchenplatz 7, 10–16 Uhr.

Bei den ganztägigen Veranstaltungen wird das Mittagessen in gemeinsamer Runde eingenommen – jede Teilnehmerin bringt dafür eigene Speisen mit. Die Teilnahme an den Seminaren ist gebührenfrei. Eine Anmeldung ist jedoch erforderlich und erfolgt über die Geschäftsstelle des KDFB Diözesanverbands Eichstätt, Telefon: (08421) 50-673, E-Mail: info@frauenbund-eichstaett.de.

Bild in MT Weltgebetstag 2025 Cookinseln

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2026 Älteste Bürgerin Maria Bäuml feierte 105.Geburtstag Einen ganz besonderen Geburtstag konnte Maria Bäuml am Samstag, 17. Januar feiern – sie wurde 105 Jahre alt und ist damit weiterhin die älteste Einwohnerin Pfaffenhofens. Zu den Gratulanten zählten Bürgermeister Thomas Herker und Landrat Albert Gürtner, die der Jubilarin persönlich ihre Glückwünsche überbrachten. In gemütlicher Runde bei Kaffee und Gebäck berichtete Maria Bäuml von 19.01.2026 Ausbildung zum Naturparkführer Wer der Natur in unserer Region verbunden ist und sich vor allem für den Naturpark Altmühltal begeistert, der kann sich tatsächlich zum Parkführer ausbilden lassen. Zum entsprechenden Ausbildungskurs, der neun Tage dauert, lädt das Infozentrum Ende Januar zu einer Informationsveranstaltung ein. Eine Anmeldung ist nicht nötig, wer seine Begeisterung für den Naturpark Altmühltal künftig an 19.01.2026 Kunterbunte Lego-Rampen für Barrierefreiheit Die Stadtwerke hier bei uns in Pfaffenhofen haben eine tolle Idee, um Menschen im Rollstuhl, mit Rollatoren oder auch mit Kinderwägen zu unterstützen. Wer jetzt nach Weihnachten vielleicht Lego-Steine übrig hat, die er nicht mehr braucht, dann kann er die einfach im Kundencenter der Stadtwerke in der Münchener Straße abgeben. Mit den gespendeten Bausteinen bauen 19.01.2026 Stadtbücherei vor der Wiedereröffnung Es ist ein Mammut-Umzug in der Lenbachstadt. Die Stadtbücherei öffnet genau heute in zwei Wochen in den nagelneuen Räumen direkt am Lenbachplatz. Bis dahin liegt noch ein bisschen Arbeit vor dem Team, rund 30.000 Bücher, Medien und andere Dinge sind im Besitz der Bibliothek und warten darauf, endlich in die Regale zu kommen. Das meiste