Ingolstadt

Seniorin übergibt 15.000 Euro und Schmuck an Schockanrufer

04. April 2024 , 14:43 Uhr

Eine Frau aus Gerolfing ist gestern Nachmittag auf einen Schockanruf hereingefallen. Ein angeblicher Polizist erklärte der 74jährigen, ihre Schwester habe einen schweren Verkehrsunfall verursacht und könne nur durch eine hohe Kaution eine sofortige Haft vermeiden. Die Frau ließ sich im Verlauf des Gesprächs so unter Druck setzen, dass sie an einen unbekannten Abholer 15.000 Euro in bar und mehrere Schmuckstücke übergab. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde der Abholer gegen 16 Uhr 30 mit einem Taxi nach Gerolfing gebracht und stieg im Bereich der Gerolfstraße/Am Hirtenfeld aus. Eventuelle Zeugen werden gebeten, sich bei der Kripo Ingolstadt zu melden.
Hier eine Beschreibung des Abholers: er ist etwa 18 Jahre alt, 1 Meter 65 bis 1 Meter 68 groß und schlank, er hat blonde Locken und trug zur Tatzeit schwarze Kleidung.

Zudem rät die Kriminalpolizei:

· Legen Sie auf, wenn Sie nicht sicher sind, wer anruft und Sie sich unter Druck gesetzt fühlen.
· Die Polizei ruft Sie niemals unter der Polizeinotrufnummer 110 an! Das machen nur Betrüger. Wenn Sie unsicher sind, wählen Sie die Nummer 110. Nutzen Sie dafür nicht die Rückruftaste!
· Rufen Sie den angeblich betroffenen Angehörigen unter der Ihnen bekannten Nummer an!
· Sprechen Sie am Telefon nie über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse.
· Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen!
· Ziehen Sie eine Vertrauensperson hinzu oder verständigen Sie über den Notruf 110 die Polizei!
· Die echte Polizei fordert niemals Bargeld, Überweisungen oder Wertgegenstände von Ihnen, um Ermittlungen durchzuführen!
· ​​Sprechen Sie auch mit ihren Angehörigen über das Phänomen und warnen Sie sie vor dem Vorgehen der Täter.

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2026 Auffahrunfall mit Fahrschulauto Ein Auffahrunfall mit einem Fahrschulauto hat sich gestern Abend zwischen Oberhaunstadt und Etting ereignet. Dort war ein 17-Jähriger Fahrschüler mit seinem Lehrer unterwegs, als ein entgegenkommender Wagen an einer unübersichtlichen Stelle einen Kleintransporter überholte. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, bremste der Fahrschüler ab, ein dahinterfahrendes Auto fuhr auf. Die Polizei sucht nun Zeugen und den 17.01.2026 Christbaum auf Parkplatz entsorgt Einen Christbaum samt Lichterkette hat ein Unbekannter auf einem Parkplatz zwischen Stammham und Wettstetten entsorgt. Dazu wurden etwa 60 Autoreifen und Holztore abgelegt. Die Polizei Beilngries hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise. 17.01.2026 Brand im Bauwagen Bei einer Feier in einem Bauwagen in Buxheim im Landkreis Eichstätt hat es in der Nacht gebrannt. Die Isolierung des Wagens war durch einen Holzofen erhitzt worden – es begann zu rauchen. Löschversuche der feiernden Jugendlichen mit Bier führten nicht zum gewünschten Erfolg. Die Feuerwehr rückte an und löschte schließlich den Brand. Verletzt wurde keiner der 17.01.2026 Neuer Social Media Auftritt Alles neu macht das neue Jahr – zumindest auf den Social-Media-Kanälen der Stadt Neuburg. Laut Verwaltung gibt es ein „frisches und übersichtliches Design“. Das soll vor allem die Nutzerfreundlichkeit deutlich verbessern. Es gibt vier farbige Balken: Orange steht für die Kategorie „Medien-Info“ und Rot für den „Rathaus-Report“ mit Verkehrseinschränkungen und Sicherheitswarnungen. Violett steht für Veranstaltungen aller Art und hinter