Viren, Würmer, Passwortdiebe – sie alle tummeln sich im Netz. Doch wie kann ich mich sicher im Netz bewegen ? Wie erkenne ich Fake News oder ein künstlich erstelltes Video, ein so genanntes Deep Fake ? Das ist Thema von drei Vorträgen im Bücherturm Neuburg. Heute Abend startet die Reihe, Thema ist sicherer Umgang mit dem Internet. Beginn ist um 18 Uhr, eine Anmeldung ist nicht nötig.
Souverän im Netz, 23.7., 18 Uhr
Einkaufen über Online-Portale, Nachrichten verfolgen oder mit Freunden und Familie in Kontakt bleiben. Das Internet bietet für jeden etwas. Doch wo Licht ist, ist auch Schatten. Viren, Würmer, Passwortdiebe tummeln sich ebenfalls im World Wide Web. Im Vortrag Souverän im Netz geben wir Tipps und klären auf wie wir uns sicherer im Netz bewegen und an welchen Stellen wir kritisch sein müssen.
Fake News, 22.8., 18 Uhr
Fake News erkennen, verstehen und bekämpfen – zu jeder Zeit werden wir auf sozialen Kanälen und vermeintlichen Nachrichtendiensten mit Falschnachrichten und Desinformation zugeschüttet. Doch was sind Fake News eigentlich? Was ist der Sinn und Zweck der Verbreitung von Falschnachrichten und welche Rolle spiele ich als Konsument solcher Nachrichten? In diesem Vortrag klären wir diese und weitere Fragen rund um das Thema Fake News.
Deepfakes, 18.9., 17 Uhr
Mit dem Boom der Künstlichen Intelligenz in unserer Gesellschaft nehmen auch Deepfakes einen großen Platz mit ein. Von künstlich erstellten Foto-, Video- bis hin zu Sprachaufzeichnungen wird es immer schwerer, Original von Manipulation zu unterscheiden. Welche Gefahren kommen mit Deepfakes und wie erkenne ich, was echt und was falsch ist? Welche Absichten werden mit dem Erstellen von Deepfakes verfolgt? In diesem Vortrag erhalten Sie einen Einblick rundum das Thema Deepfakes.