Region

Silvesterbilanz - Brände und einige Schlägereien

02. Januar 2024 , 05:12 Uhr

Mal ruhig, mal voller Einsatz – die Bilanz der Einsatzkräfte für die Silvesternacht in der Region fällt unterschiedlich aus. In Manching kam es zu einem Großeinsatz. Dort brannte nach Mitternacht der Dachstuhl eines Wohnhauses. Verletzt wurde niemand, der Schaden wird auf 150.000 Euro geschätzt. Als Ursache vermutet die Polizei einen fehlgeleiteten Feuerwerkskörper. Die Einsatzkräfte mussten noch zu weiteren Bränden in Ingolstadt ausrücken, darunter war ein Zimmerbrand in einer Hochparterrewohnung im Piusviertel. Die Bewohner konnten sich selbst aus dem Gebäude retten. Zwei erlitten eine Rauchvergiftung. Schaden: Ebenfalls 150.000 Euro.
Auch für die Polizei rund um Pfaffenhofen war die Silvesternacht arbeitsintensiv. Zu insgesamt fünfzehn Einsätze rückten Streifen zwischen 20 und 7 Uhr aus. Es gab zwei kleinere Brände durch Feuerwerkskörper und einen Verletzten nach einem Streit. Ein 37-jähriger wurde mit einer Flasche geschlagen und kam in die Ilmtalklinik. In Neuburg musste eine Streife am Neujahrsmorgen zu einer Schlägerei in die Oskar-Wittmann-Straße. Hier prügelten sich in einem Lokal drei Männer, zwei wurden leicht verletzt. Die Polizei Geisenfeld meldet ebenfalls eine Schlägerei am Neujahrsmorgen, direkt auf dem Stadtplatz. Im Bereich Eichstätt blieb es rund um Silvester sehr ruhig.

Region

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2024 Gewerkschaft fordert mehr Geld für Reinigungskräfte Rund 1.600 Reinigungskräfte kümmern sich in unserer Region um saubere Büros, Arztpraxen oder Schulen. Die Stundenlöhne in der Gebäudereinigungsbranche sollen demnächst steigen, zumindest wenn es nach der Gewerkschaft IG Bau geht. Gefordert wird eine Erhöhung um drei Euro, damit würde der Mindestlohn auf 16 Euro 50 pro Stunde steigen. Wer Vollzeit putzt, der käme dann 30.08.2024 Keine Vollbeschäftigung mehr Eine Arbeitslosenquote von 3,1 Prozent – damit gibt es in der Region erstmals seit Jahren keine Vollbeschäftigung mehr. Die Arbeitslosenquote ist im August noch mal um 0,2 Punkte gegenüber dem Vormonat angestiegen. Aktuell sind in Ingolstadt und den Landkreisen Pfaffenhofen, Neuburg-Schrobenhausen und Eichstätt knapp 9.300 Menschen ohne Job. Peter Kundinger von der Ingolstädter Arbeitsagentur Auch 16.08.2024 Zwei Blitzeinschläge und Wassermassen Wieder Starkregen, wieder vollgelaufene Gebäude – ein heftiges Unwetter ist am Mittwochabend durch die Region gezogen. Zunächst traf es kurz nach 20 Uhr Neuburg, dort schlug ein Blitz in ein Haus ein setzte den Dachstuhl ‍in Brand. Verletzt wurde nach ersten Angaben niemand. Auch in Ingolstadt-Friedrichshofen wurde ein Haus von einem Blitz getroffen, die Einsatzkräfte 08.08.2024 Zigarettenschmuggler fliegen auf Erfolg für die Zollfahnder in unserer Region. Wie erst jetzt bekannt wurde, hoben die Beamten bereits im Juli im Raum Ingolstadt eine Zigarettenschmuggler-Bande aus. Der entstandene Steuerschaden wird auf eine dreiviertel Million Euro geschätzt. Im Visier waren sechs Beteiligte im Alter zwischen 26 und 53 Jahren, ihre Häuser, Wohnungen und Arbeitsplätze wurden durchsucht. Dabei fand