Region

Silvesterbilanz - Brände und einige Schlägereien

02. Januar 2024 , 05:12 Uhr

Mal ruhig, mal voller Einsatz – die Bilanz der Einsatzkräfte für die Silvesternacht in der Region fällt unterschiedlich aus. In Manching kam es zu einem Großeinsatz. Dort brannte nach Mitternacht der Dachstuhl eines Wohnhauses. Verletzt wurde niemand, der Schaden wird auf 150.000 Euro geschätzt. Als Ursache vermutet die Polizei einen fehlgeleiteten Feuerwerkskörper. Die Einsatzkräfte mussten noch zu weiteren Bränden in Ingolstadt ausrücken, darunter war ein Zimmerbrand in einer Hochparterrewohnung im Piusviertel. Die Bewohner konnten sich selbst aus dem Gebäude retten. Zwei erlitten eine Rauchvergiftung. Schaden: Ebenfalls 150.000 Euro.
Auch für die Polizei rund um Pfaffenhofen war die Silvesternacht arbeitsintensiv. Zu insgesamt fünfzehn Einsätze rückten Streifen zwischen 20 und 7 Uhr aus. Es gab zwei kleinere Brände durch Feuerwerkskörper und einen Verletzten nach einem Streit. Ein 37-jähriger wurde mit einer Flasche geschlagen und kam in die Ilmtalklinik. In Neuburg musste eine Streife am Neujahrsmorgen zu einer Schlägerei in die Oskar-Wittmann-Straße. Hier prügelten sich in einem Lokal drei Männer, zwei wurden leicht verletzt. Die Polizei Geisenfeld meldet ebenfalls eine Schlägerei am Neujahrsmorgen, direkt auf dem Stadtplatz. Im Bereich Eichstätt blieb es rund um Silvester sehr ruhig.

Region

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2025 Morgen bundesweiter Warntag Morgen findet wieder der bundesweite Warntag statt. Dann werden ab 11 Uhr überall verschiedene Warnmittel getestet. Grundsätzlich heulen die Sirenen und es gibt Rundfunkdurchsagen. Dazu werden verschiedenen Warn-Apps wie NINA oder oder KATWARN aktiviert und Nachrichten über Cell-Broadcast direkt an die Handys geschickt. Ziel ist es die technischen Systeme zu überprüfen und die Menschen mit 21.08.2025 Ingolstadt mit den meisten Autos Spitzenreiter in ganz Bayern, das ist die Stadt Ingolstadt bei der Anzahl der Autos. Zum Ende des vergangenen Jahres waren hier bei uns 737 PKW pro Tausend Einwohner auf den Straßen unterwegs, das ist die höchste Fahrzeugdichte in Bayern. Zum Vergleich: Spitzenreiter in Deutschland ist ebenfalls eine Autostadt und zwar Wolfsburg mit 965 PKW auf 07.08.2025 Öko-Modellregion wird bis 2028 verlängert Das Projekt „Öko-Modellregion Stadt.Land.Ingolstadt“ läuft weiter und wird bis September 2028 fortgesetzt. Das beschloss der Stadtrat und das Bayerische Landwirtschaftsministerium unterstützt das Projekt auch in Zukunft. Die Modellregion startete vor zwei Jahren und umfasst inzwischen die Stadt Ingolstadt und sieben Gemeinden aus der Umgebung, zuletzt Böhmfeld und Karlskron. Ziel ist, die Produktion und den Verbrauch 06.08.2025 Über 1.300 Ausbildungsplätze unbesetzt In Ingolstadt und den angrenzenden Landkreisen sind zum Ausbildungsstart im September noch über 1.300 Ausbildungsstellen unbesetzt.  Das zeigt die aktuelle Statistik der Agentur für Arbeit. Allein in Ingolstadt sind es 287 freie Plätze. In den Landkreisen Neuburg-Schrobenhausen sind es rund 300, im Landkreis Pfaffenhofen etwa 280 und im Landkreis Eichstätt sogar 430 unbesetzte Stellen, der