Region

Sirenen heulen, Handys brummen – bundesweiter Warntag am 14.

09. September 2023 , 10:10 Uhr

Am kommenden Donnerstag (14.9)  wird es wieder laut in der Region: wegen des bundesweiten Warntages heulen um 11 Uhr die Sirenen. Der einminütige Warnton soll die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit veranlassen, sich über die Medien zu informieren und diese Infos dann auch an Familie, Freunde und die Nachbarschaft weiterzugeben. Außerdem werden Nachrichten über die Warn-Apps wie NINA oder KATWARN rausgeschickt und auch die direkte Warnnachricht auf das Handy wird wieder getestet. Da nicht alle Handy die Cell Broadcast-Nachrichten empfangen können, gibt es dazu noch weitere Hinweise des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, die wir hier für Sie zusammengefasst haben:

– Nicht alle Handys können Cell Broadcast-Nachrichten empfangen. Ältere Geräte können dies oft nicht. Beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (www.bbk.bund.de) findet man eine Liste mit den empfangsfähigen Geräten.

– Damit ein Handy Cell Broadcast-Nachrichten empfangen kann, benötigt es zudem aktuelle Updates. Es ist daher zu prüfen, ob aktuelle Updates installiert sind.

– Damit die Nachricht empfangen werden kann, muss das Handy am 14. September eingeschaltet sein und darf sich nicht im Flugmodus befinden.

Ingolstadt

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2024 Nachmeldungen für Firmenlauf möglich So viele Teilnehmer wie noch nie beim Firmenlauf in Ingolstadt: Über 6500 Laufbegeisterte aus 380 Unternehmen wollen am 11. Juli ihre Sportlichkeit unter Beweis stellen. Noch ist es nicht zu spät, Teil dieses Sportereignisses zu sein: Trotz des Teilnehmerrekords kann man sich noch nachmelden. Das ist entweder online unter firmenlauf-ingolstadt.de oder bei den Startunterlagenausgaben möglich. 26.06.2024 Kostenloses Ferienangebot für Kinder von Hochwasseropfern Das Hochwasser hat Teile unserer Region schwer erwischt – und weil deshalb in vielen Familien der Urlaub ausfällt, bietet die Lebenshilfe Ingolstadt für betroffene Kinder eine kostenfreie Ferienwoche auf Gut Aufeld an. Auf dem Aktiv-Areal wird in der ersten Ferienwoche gemeinsam gebastelt und gespielt. Geplant ist die tägliche Betreuung von 9 bis 14 Uhr. Hier 26.06.2024 Radwege-Netz wird verbessert Die Stadt Ingolstadt will das Radwege-Netz der Stadt attraktiver und verkehrssicherer machen. Das neueste Projekt um den Verkehrsteilnehmer die gegenseitige Rücksichtnahme zu erleichtern, sind rote Markierungen. Dabei werden an einigen Stellen die Kreuzungsbereiche rot eingefärbt. Zusätzlich werden neue Fahrradstraßen ausgewiesen. Obwohl die Arbeiten an den Markierungen schon begonnen haben, wird das Projekt heute Nachmittag am 10.06.2024 Ab heute Rückgabe der Sandsäcke möglich Während des Hochwassers wurden in Ingolstadt unzählige Sandsäcke zur Sicherung von Häusern und Grundstücken ausgegeben. Wer die wieder loswerden möchte, der hat ab heute dazu Gelegenheit. Die Ingolstädter Kommunalbetriebe haben an ihren Wertstoffhöfen kostenfreie Abgabestellen für Sandsäcke eingerichtet. Möglich ist das am Wertstoffhof Süd und am Wertstoffhof Fort Hartmann. Die letztendlich zu entsorgen ist nicht