München

Söder zeichnet 10 regionale Lebensretter aus

13. Mai 2025 , 13:52 Uhr

Große Bühne für außerordentlichen Einsatz – Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat jetzt 75 Bürgerinnen und Bürger mit der bayerischen Rettungsmedaille oder der Christophorus-Medaille ausgezeichnet. 10 von ihnen stammen aus der Region. Besonderen Einsatz zeigten Elisabeth Schneider, Sayed Hosseini und Rudolf Kleber im Juli 2023 in Ingolstadt. Sie stoppten eine 86jährige Autofahrerin an der Nordlichen Ringstraße. Die hatte beim Abbiegen eine 15jährige Radfahrerin übersehen hatte und sie mit dem Auto mitgeschleift. Für ihre Rettungstat unter besonders schwierigen Umständen wurden die drei Helfer mit der Christophorus-Medaille ausgezeichnet.

Christophorus-Medaille: Elisabeth Schneider, Sayed Hosseini, Rudolf Kleber – alle Ingolstadt. Die Begründung: Im Juli 2023 beobachtet Elizabeth Schneider in Ingolstadt, dass eine ältere PKW-Fahrerin eine 15-jährige Radfahrerin, die links abbiegen will, übersieht, diese frontal von hinten erfasst und mitschleift. Sofort begibt sich Elizabeth Schneider auf die Fahrbahn, um das Auto zu stoppen. Sayed Hosseini und Rudolf Kleber, der heute nicht anwesend sein kann, schaffen es mit bloßer Muskelkraft den PKW auf der linken Seite anzuheben, um das Mädchen zu befreien – eine außergewöhnliche Teamleistung.
RettungsmedaillePhilipp Hlawon und Michael Kopold – beide Rohrenfels, Christian Ringel – Ingolstadt, Erich Rödl – Eichstätt. Die Begründung: Im Juli 2023 kommt ein PKW-Fahrer bei Bergheim in einem Kreisverkehr von der Fahrbahn ab und kollidiert mit einem Baum. Durch den Aufprall fängt das Elektrofahrzeug sofort Feuer. Philipp Hlawon, Michael Kopold, Christian Ringel und Erich Rödl kommen zur Unfallstelle und können den bewusstlosen schwer verletzten Fahrer aus dem Fahrzeug ziehen. Ihr gemeinsames Handeln rettet ihm das Leben.

Martin Gritsch – Aresing, Roman Tyroller – Schrobenhausen, Stefan Wenger – Langenmosen. Die Begründung: Im Januar 2023 kommt ein LKW-Fahrer bei Schroben-hausen in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab und prallt ungebremst gegen einen Baum. Das Fahrzeug fängt sofort Feuer. Martin Gritsch, Roman Tyroller und Stefan Wenger, der heute nicht anwesend sein kann, versuchen den Brand zu löschen und den eingeklemmten Fahrer aus dem Führerhaus zu befreien, was jedoch aufgrund des Feuers nicht gelingt.

Das könnte Dich auch interessieren

15.08.2025 Junger Biker aus Pfaffenhofen stirbt bei Unfall Tragödie bei Lenggries: Ein 22-jähriger Motorradfahrer aus dem Landkreis Pfaffenhofen ist am Freitagvormittag ums Leben gekommen. Wie die Polizeiinspektion Bad Tölz mitteilte, hatte eine Autofahrerin beim Abbiegen nicht aufgepasst. Die 51-jährige wiederum ist aus Schrobenhausen. Laut Polizei hatte sie kur vor 11 Uhr zwei Motorradfahrer übersehen. Der erste konnte ausweichen, der zweite prallte frontal mit 15.08.2025 Hitziges Testspiel Eigentlich nur ein Testspiel – trotzdem ist die Partie ERC Ingolstadt gegen die Nürnberg Ice-Tigers am Freitag ziemlich rustikal verlaufen. Beim Gäubodencup in Straubing kam es vor allem im hitzigen ersten Drittel zu Rangeleien im Stadion am Pulverturm. Das Ergebnis nach der ersten intensiven Partie mit neuer Mannschaft: 4 zu 3 für Nürnberg. 15.08.2025 Verletzte nach Unfall Großeinsatz der Rettungskräfte: Auf der A9 kam es am Donnerstagabend zu einem Unfall, zwei Menschen wurden schwer verletzt. Aus ungeklärter Ursache geriet eine 57-jährige bei Denkendorf nach rechts in den Grünstreifen. Dort kollidierte sie mit dem Verkehrsschild „Burg Prunn“ und krachte gegen die Lärmschutzwand. Die eingeklemmte Fahrerin wurde von der Feuerwehr befreit. Zwei weitere Autos 15.08.2025 E-Bikes geklaut Am Seidlkreuz in Eichstätt sind hochwertige E-Bikes verschwunden. Die Täter nahmen in der Nacht auf Donnerstag aus den unversperrten Garagen Räder im Wert von 15.000 Euro mit. Eines der Fahrräder war mit einem Ortungsgerät ausgestattet. So konnte zwar der Standort übermittelt werden. Allerdings befand sich das Bike zu dem Zeitpunkt bereits im Ausland. Die Polizei