Schrobenhausen

Spargelkönigin - Verabschiedung und Krönung

10. Mai 2026 , 06:37 Uhr

Noch hat sie das Zepter in der Hand – Franziska Schweiger aus Hohenwart ist bis heute Abend amtierende Schrobenhausener Spargelkönigin. Dann übergibt Franziska I. auf dem Volksfest die Krone an Ihre Nachfolgerin. Wer das wird, ist natürlich noch streng geheim, wird aber ab 19 Uhr um so opulenter im Festzelt gefeiert. Durch die Verlegung der Veranstaltung vom Hochsommer in den Frühling bleibt der neuen Amtsinhaberin auf alle Fälle viel Zeit, den Spargel während der Saison auf Festen zu repräsentieren. Der Höhepunkt der Regentschaft ist dann erst in einem Jahr: Mit der Eröffnung der Spargelsaison Anfang April in München auf dem Viktualienmarkt.

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2026 Rasender Drahtesel Da haben die Polizisten heute Nacht nicht schlecht gestaunt. In der Dreizehnerstraße in Ingolstadt wurde ein Fahrradfahrer kontrolliert, weil er deutlich zu schnell unterwegs war. Eine Auswertung des Speichers im Pedelec brachte ans Licht, dass der Mann mit mehr als 80 Sachen durch die Stadt raste. Der getunte Drahtesel wurde sofort aus dem Verkehr gezogen. 27.06.2026 Sonnencreme für alle Bei der großen Hitze steht in Städten und Gemeinden der Schutz der Bevölkerung besonders im Mittelpunkt. Die Stadtratsfraktion der Ingolstädter SPD hat dazu einen konkreten Vorschlag, der jetzt als Antrag in den Stadtrat geht. Der sieht vor, dass man an geeigneten Standorten Spender mit kostenloser Sonnencreme aufstellt. Dazu wünscht sich die SPD ein Pilotprojekt mit 27.06.2026 Ballenpresse in Flammen Die Hitze und die Trockenheit sorgen bei den Bauern bei uns in der Region für eine spannende Ernte. Gestern Nachmittag löste bei Schrobenhausen eine Ballenpresse einen Großeinsatz für gleich fünf Feuerwehren aus. Die Presse geriet auf einem Feld zwischen Langenmosen und Edelshausen in Brand. Das Feuer verlief zum Glück relativ glimpflich, die gerufenen Feuerwehren griffen 27.06.2026 Situation in Notaufnahmen stabil Nach der Schließung der Maul-Klinik in Ingolstadt haben viele Schlimmes befürchtet. Die Sorge vor einer Überlastung der verbliebenen Notaufnahmen war groß. Allerdings sind die Auswirkungen doch nicht so dramatisch, wie gedacht. Laut einem Bericht im Donaukurier ging die Zahl der Fälle in den Notaufnahmen nicht drastisch nach oben, sondern veränderte sich kaum. Neben der Schließung