Eichstätt

Spenden für die Jugend

09. November 2024 , 11:22 Uhr

Unterstützung für die Jugend – morgen sammeln junge Katholikinnen und Katholiken im Bistum Eichstätt für die Jugendarbeit in den Gemeinden. Nach den Sonntagsgottesdiensten kann gespendet werden. Vom Gesamterlös gehen 60 Prozent an die Jugendstiftung der Diözese und 40 Prozent bleibt für die Jugendarbeit in den Pfarreien. Von den Spenden im vergangenen Jahr ist unter anderem das beliebte Hüttenlager in Pfünz an die Stromversorgung angebunden worden. Künftig sollen dort Kühlschrank, Beleuchtung und weitere elektrische Geräte angeschafft werden.

 

Jugendgruppen einer Pfarrei, Seelsorgeeinheit oder eines Verbandes können Fördermittel für einzelne Projekte bei der Stiftung beantragen. Nähere Infos zur Jugendstiftung und zur Jugendsammelaktion gibt es unter http://www.jugendstiftung-eichstaett.de. Wer möchte, kann eine Spende auch direkt überweisen an: Jugendstiftung Diözese Eichstätt, Bank im Bistum Essen eG, IBAN: DE09 3606 0295 0018 0180 12, BIC: GENODED1BBE, Verwendungszweck: Weiterleitung Zustiftungen Jugendsammelaktion.

Eichstätt Ingolstadt

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 Fahrgast pöbelt im Bus Diese Busfahrt gestern Abend in Eichstätt dürfte den Fahrgästen noch länger in Erinnerung bleiben. Ein Mann stieg am Bahnhofplatz in den Bus und vermisste plötzlich seine Tasche. Deswegen geriet er mit der Busfahrerin aneinander, der Streit gipfelte in Beleidigungen und Bedrohungen gegenüber der Frau. Völlig grundlos, denn der offensichtlich betrunkene 21-Jährige hatte seine Tasche schlichtweg 18.11.2025 Urteil im Totschlagsprozess erwartet Vor dem Landgericht Ingolstadt ist heute die Urteilsverkündung in einem Prozess um versuchten Totschlag geplant. Angeklagt ist ein 63-jähriger Mann, er soll Ende März bei einer Autofahrt seiner Frau auf der Straße zwischen Neuzell und Irfersdorf unvermittelt aber mit Absicht ins Lenkrad gegriffen haben. Dann soll er auf einen Baum zugesteuert sein und damit den 18.11.2025 Winterdienst ist bereit Die Temperaturen erinnern bereits an den Winter, der kann im Landkreis Eichstätt eigentlich auch kommen. Alle Mitarbeiter und Fahrzeuge sind für Einsätze bei Schnee und Eis bereit. Rund 2.000 Tonnen Streusalz liegt im Lager, damit könne sich fast 20 Angestellte um mehr als 200 Kilometer Straßen und Wege kümmern. Auch die neue Salzhalle beim Eichstätter 17.11.2025 Schmierereien am Landratsamt Bislang unbekannte Schmierfinken haben am Wochenende in Eichstätt die Fassade des Landratsamts verschandelt. Der oder die Täter sprühten in der Nacht von Freitag auf Samstag einen negativen Schriftzug an das Gebäude am Residenzplatz. Die Botschaft in grüner Farbe richtete sich gegen den Bundeskanzler. Die Eichstätter Polizei schätzt den entstandenen Schaden am Landratsamt auf 2.500 Euro