Ingolstadt/Eberstetten

Sperrmüll-Entsorgung

05. Juni 2024 , 11:29 Uhr

Große Mengen an Sperrmüll sind eine der Folgen des Hochwassers. Aus diesem Grund hat die Müllverwertungsanlage Ingolstadt (MVA) ihre Annahmefrequenz für private Anlieferer verdoppelt. Bürgerinnen und Bürger haben wochentags die Möglichkeit, ihre Abfälle gegen eine Gebühr bei der MVA am Mailinger Bach 141 in Ingolstadt-Mailing zu entsorgen. Aufgrund des hohen Anlieferaufkommens ist eine vorherige Terminvereinbarung erforderlich.
Anlieferungen ohne vorherige Anmeldungen sind leider nicht möglich, um unnötige Wartezeiten und letztendlich Behinderungen der Entsorgung zu vermeiden.
Anmeldungen sind online über die Homepage www.mva-Ingolstadt.de oder telefonisch unter der Nummer 0841/3780 möglich.
Hochwasserbetroffene Privatpersonen können ihren Sperrmüll auch an der Deponie in Eberstetten bei Schweitenkirchen abgeben. Hierfür ist keine Terminvereinbarung erforderlich, allerdings ist mit Wartezeiten zu rechnen. Gewerbliche Anlieferer werden gebeten, ihren Sperrmüll nach vorheriger Terminvereinbarung ausschließlich in der MVA abzugeben. Öffnungszeiten der MVA und der Deponie sind von Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr.
Die MVA weist darauf hin, dass Elektroartikel, leicht entflammbares Material, Gaskartuschen nicht angenommen werden.

Ingolstadt Pfaffenhofen

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2025 Hund am Bahnhof ausgesetzt Ein bislang Unbekannter hat am Bahnhof in Pfaffenhofen einen Hund ausgesetzt. Wie jetzt erst bekannt wurde, hatten Passanten das angebundene Tier bereits am Montag den 1. September entdeckt. Das Tierheim kümmert sich seitdem um den Hund, Ermittlungen der Polizei ergaben, dass es sich um einen Kampfhund handelt. Für den American Staffordshire Terrier gelten spezielle Haltunsvoraussetzungen 17.09.2025 Weiher nach Fischsterben stabil Das große Fischsterben im Pichler Weiher bei Manching hat die Einsatzkräfte bis zum vergangenen Wochenende beschäftigt. Durch Sauerstoff und Frischwasser konnte das umgekippte Gewässer stabilisiert werden. Trotzdem gilt die Sperre weiterhin, jetzt gibt es Überlegungen, wie ein solcher Vorfall in Zukunft verhindert werden kann. Neue Fische möchte man im Pichler Weiher bei Manching allerdings nicht 17.09.2025 Beachtliche Liste an Vergehen Ordentlich was auf dem Kerbholz hat offenbar ein Angeklagter, der sich heute vor dem Amtsgericht Neuburg verantworten muss. Er soll in Manching nicht nur betrunken mit dem Fahrrad unterwegs gewesen sein, sondern auch noch Polizisten beleidigt, bedroht und geschlagen haben. Zudem werden ihm zwei Diebstähle, Sachbeschädigung und weitere Bedrohungen und Beleidigungen vorgeworfen. 17.09.2025 Gemeinderat entscheidet zu Stellplatzsatzung Der Gemeinderat in Reichertshausen möchte in seiner heutigen Sitzung eine Stellplatzsatzung beschließen. Damit würde es künftig eine Pflicht zum Nachweis von genügend Abstellflächen für Autos bei Neubauprojekten geben. Diverse Bauangelegenheiten stehen heute ebenfalls auf der Tagesordnung, die Sitzung im Rathaus Reichertshausen beginnt um 19 Uhr 30.