Viele Städte und Gemeinden in Deutschland blicken mit Sorgenfalten in ihre Kassen. Die Haushalte rutschen immer tiefer ins Minus, allein im vergangenen Jahr kämpften die Kommunen mit einem Defizit von über 30 Milliarden Euro. Aus diesem Grund rufen die kommunalen Spitzenverbände für heute zu einem bundesweiten Aktionstag unter dem Motto „Kommunen am Limit“ auf. Auch die Stadt Ingolstadt beteiligt sich daran. Oberbürgermeister Michael Kern und seine Stellvertreter weisen mit Schildern, Bannern und einem Statement auf dem Rathausplatz auf die schwierige Situation hin.