Neuburg/ Ingolstadt

Städte treffen Vorkehrungen für mögliches Hochwasser

31. Mai 2024 , 13:24 Uhr

Der Dauerregen in Bayern lässt auch die Flusspegel der Region steigen – besonders betroffen ist möglicherweise die Donaustädte Neuburg und Ingolstadt. Die Verwaltungen gehen aktuell davon aus, dass der Pegel am Sonntag rund 5 Meter erreicht. Deshalb hat das Technische Hilfswerk in Neuburg heute Nachmittag schon das schwimmende Kunstwerk aus der Donau geholt. Der Bauhof sperrt Wege, die direkt am Fluss entlang verlaufen. Der Aufbau des mobilen Hochwasserschutzes bei der Donaubrücke wird vorbereitet, es wird aber noch abgewartet, ob die Maßnahme wirklich notwendig ist.
Ähnlich auch die Lage in Ingolstadt – ab heute Abend werden die Fuß- und Radwege an der Schlosslände gesperrt, beim Amt für Katastrophenschutz wurde ein Lagezentrum eingerichtet, das die aktuellen Entwicklungen genau beobachtet.
Für die anderen Städte und Flüsse der Region hat das Wasserwirtschaftsamt derzeit nur die Vorwarnstufe für Hochwasser ausgelöst.

Das könnte Dich auch interessieren

30.12.2025 125 Jahre Schäffler Ein Blick ins nächste Jahr – dann feiert die Ingolstädter Schäfflergilde ihr 125-jähriges Jubiläum. Dazu gibt es am Samstag, den 10. Januar, traditionell den ersten Tanz der Schäfflersaison 2026 auf dem Rathausplatz. Im Anschluss übergibt Oberbürgermeister Michael Kern den Rathausschlüssel an das Prinzenpaar der 70. Saison der Narrwalla. Die Schlüsselübergabe findet auf den Stufen vor 30.12.2025 750 Jahre Franziskanerinnen Ein ganz großer Geburtstag – die Franziskanerinnen in Ingolstadt feiern im kommenden Jahr 750-jähriges Jubiläum. 1276 gründete sich eine Gemeinschaft frommer Frauen, daraus entstand später der Orden und das Frauenkloster Sankt Johann im Gnadenthal. Der Orden leitete bis in die Neuzeit mehrere Schulen. Aktuell gibt es neben dem Ingolstädter Kloster auch Franziskanerinnen in Angola und 30.12.2025 Sternsinger starten Mit 330 Sternsingerinnen und Sternsingern ist heute der Auftakt für das Dreikönigssingen 2026 im Bistum Eichstätt gefeiert worden. Nach der Aussendung im Eichstätter Dom zogen sie durch die Innenstadt zum Sternsingerfest im Priesterseminar. Im Mittelpunkt des Tages stand das Aktionsmotto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“. Die ersten Besuche sind auch schon gemacht: Die 30.12.2025 Auswärtspartie in Schwenningen Der ERC Ingolstadt hat heute das letzte Spiel in diesem Jahr vor sich. Die Panther sind auswärts in Schwenningen gefordert. Die Gastgeber liegen in der Tabelle mit Platz zehn in der unteren Hälfte, der ERC belegt nach den zwei Siegen vom Wochenende Rang zwei. Bully in der Helios-Arena in Schwenningen ist am Abend um 19