Neuburg

Taktisches Luftwaffengeschwader 74 mit Lärmschutzkonferenz 2024

26. November 2024 , 05:08 Uhr

Übungsflüge, Turbinentests und Leistungsdemonstrationen. Das sind Beispiele, bei denen die Eurofighter des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 in Neuburg für die umliegenden Gemeinden hörbar werden. Für dieses Jahr prognostiziert Kommodore Oberst Jürgen Schönhöfer rund 4.000 Übungsstunden, den Großteil davon in der Luft. Da bleibt auch die ein oder anderen Beschwerde wegen Lärmbelästigung nicht aus.

Auf die Mittagsruhe bis 14 Uhr und Sondertermine wie Beerdigungen, Abiturprüfungen oder Großereignisse möchte das Luftwaffengeschwader auch im kommenden Jahr wieder Rücksicht nehmen. Dann werden wieder etwa 4.000 Übungsstunden angepeilt. In Beschwerdefällen können sich Bürgerinnen und Bürger telefonisch (08008620730, kostenfrei) oder per Mail (fliz@bundeswehr.org) melden.

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Anlagebetrüger erbeuten mehr als 130.000 Euro 130.000 Euro – diese Summe haben Anlagebetrüger über einen längeren Zeitraum von einem Mann aus dem Landkreis Eichstätt erbeutet. Nach einem ersten Kontakt über eine Werbeanzeige im Internet, gelangte er in vier unterschiedliche Chatgruppen, in denen vermeintlich sichere Aktientipps ausgetauscht wurden. Dann wurde dem 58jährigen zum Download einer App geraten, die den Handel mit Aktien 20.10.2025 Vandalismus an vier Autos In Vohburg sind in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein oder mehrere Vandalen unterwegs gewesen. In der Erlenstraße wurden Außenspiegel von insgesamt vier Autos beschädigt. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro. Die Polizei Geisenfeld ermittelt wegen Sachbeschädigung und hofft auf Zeugenhinweise aus der Bevölkerung. 20.10.2025 Graffiti-Sprayer verursachen hohen Sachschaden An einer Maschinenhalle in Uttenhofen ist Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro entstanden. Unbekannte Täter haben am Samstagabend gegen 22 Uhr 30 das Gebäude an Geisenfelder Straße mit Graffiti besprüht. Dabei übersprühten sie ein Graffiti von einer früheren Tat, das noch nicht beseitigt worden war. Eventuelle Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben, 20.10.2025 Alkoholsünder gehen ins Netz Zweimal hat die Polizei gestern in unserer Region betrunkene Fahrer geschnappt. Am Abend geriet ein 38-Jähriger in Denkendorf in eine Kontrolle, er hatte mehr als 1,6 Promille intus. Nicht ganz so viel Alkohol hatte der Fahrer eines Wohnmobils auf der A9 bei Stammham, er kam auf 1,3 Promille. Dafür verursachte der 67-Jährige aus Unachtsamkeit einen