Technologietransferzentrum entsteht

26. Mai 2023 , 12:26 Uhr

In Manching soll am Airbus-Gelände künftig ein sogenanntes Technologietransferzentrum, kurz: TTZ entstehen. Hier soll sich schwerpunktmäßig auf den zivilen Einsatz von selbstfliegenden Fluggeräten konzentriert werden. Zur offiziellen Urkundenübergabe war heute auch der bayerische Wissenschaftsminister Markus Blume vor Ort.

Die Welt schaut,wenn es um das Thema „Newsspace“ geht, neue Luft- und Raumfahrttechnologie vielleicht nach Kalifornien, aber auch nach Bayern, und zwar hier nach Manching. Wir haben ganz starke Unternehmen, natürlich Airbus aber auch die Bundeswehr. Das Technologietransferzentrum ist deswegen so entscheidend, weil hier Zuukunftstechnologien, insbesondere umbemanntes Fliegen ausprobiert werden sollen. Tolle Startuips, tolle Menschen, die sprichtwörtlich abheben wollen – Großartig.

Das TTZ entsteht im Rahmen der Transfer-Offensive „Hightech Transfer Bayern“. Unter anderen soll auch die technische Hochschule in Ingolstadt sowie das Gründerzentrum brigk.AIR an der Forschungsaußenstelle profitieren. Der Freistaat finanziert das Projekt in den nächsten fünf Jahren zunächst mit ca. sieben Millionen Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 Urteile im Doppelgänger-Prozess sind jetzt rechtskräftig Einer der spektakulärsten Fälle am Landgericht Ingolstadt ist jetzt zu einem Abschluss gekommen. Im sogenannten Doppelgänger-Prozess hat der Bundesgerichtshof in Karlsruhe die Revision der Angeklagten verworfen, das Urteil vom Dezember vergangenen Jahres ist rechtskräftig. Damit steht fest: die beiden Angeklagten müssen wegen Mordes an einer jungen Frau mit über 50 Messerstichen eine lebenslanger Haft absitzen. 05.11.2025 Halloween-Auto zerkratzt Fiese Attacke auf ein dekoriertes Auto – gestern Abend ist in Gaimersheim ein mit Halloween-Deko beklebter Mercedes massiv zerkratzt worden. Der oder die Täter waren voraussichtlich in der Zeit von 20 Uhr 30 bis 23 Uhr 30 in der Unteren Marktstraße aktiv. Sie hinterließen rund um den Wagen tiefe Kratzer und richteten Schaden in Höhe 05.11.2025 Streit endet in der Sicherheitsverwahrung In Ingolstadt ist gestern Abend ein Beziehungsstreit eskaliert. Gegen 22 Uhr 45 wurde die Polizei zu der Auseinandersetzung in einem Mehrfamilienhaus in der Schwäbelstraße gerufen. Ein 30jähriger war mit seiner 22jährigen Freundin in Streit geraten und fuchtelte mit einem Messer herum. Nachdem die Frau den Notruf abgesetzt hatte, flüchtete der Mann. Einsatzkräfte fanden ihn aber 05.11.2025 Großeinsatz nach Meldung über Schüsse Großeinsatz der Polizei gestern Abend in Ingolstadt – über den Notruf hat gegen 18 Uhr 15 jemand einen Streit in der Geisenfelder Straße und Schussgeräusche gemeldet. Zahlreiche Einsatzkräfte fuhren daraufhin zum alten Stadion, konnten jedoch keine Streithähne finden. Außerdem gab es keinen konkreten Hinweis, dass jemand geschossen hat. Gefahr für die Bevölkerung bestand nicht. Die