Neuburg

Hochwasserschutzmaßnahmen

01. Juni 2024 , 12:28 Uhr

Starkniederschläge und anhaltender Dauerregen lassen derzeit den Pegelstand der Donau massiv steigen. Das für den Hochwasserschutz zuständige Tiefbauamt der Stadt Neuburg rechnet aktuell im Laufe des Sonntags mit einem Pegelstand von bis zu 6,50 Meter. Damit wäre die Meldestufe 4 (6 Meter) deutlich überschritten, was eine Reihe von Auswirkungen nach sich zieht.

Am Samstagvormittag kam es aufgrund der sich zuspitzenden Situation zu einer von OB Dr. Bernhard Gmehling einberufenen Lagebesprechung. Dabei wurden Einsatzkräfte von THW, Feuerwehr, BRK und Bauhof koordiniert und das weitere Vorgehen besprochen.

Das sind die nächsten Schritte:

Im Bereich der sogenannten Hölle an der Donaubrücke sowie im Bereich Insel und Schilchermühle wird der mobile Hochwasserschutz errichtet. Das bedeutet, dass der Nachtbergweg ab sofort gesperrt ist. Sämtliche ufernahen Wege im Englischen Garten, am Brandl, beim Kraftwerk Bittenbrunn sowie unterhalb des Arco-Schlösschens sind ebenfalls mit sofortiger Wirkung gesperrt.

Am Donaukai werden im Laufe des Samstagnachmittags vorbereitende Maßnahmen zum möglichen Aufbau des mobilen Hochwasserschutzes getroffen. Dies könnte je nach weiterer Einschätzung am Sonntag passieren.

Als Sofortmaßnahme wurden alle wesentlichen Donauanlieger informiert und aufgefordert Sicherungsmaßnahmen zu treffen. Dies sind u.a. das Freibad im Brandl, Sportanlagen am Brandl, der Ruderclub, der Verein Überlauf. Der Campingplatz an der Schlösslwiese muss umgehend geräumt werden.

Grundstückseigentümer werden darauf hingewiesen, dass durch den erhöhten Pegelstand der Donau auch der Grundwasserstand erheblich zunimmt. In diesem Zusammenhang wird auf die Informationen der Hochwasserschutzbroschüre hingewiesen, die auf http://www.neuburg-donau.de zu finden ist.

Die Stadtwerke Neuburg teilten außerdem mit, dass das Brandlbad bis Montag geschlossen bleibt.

Ingolstadt

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2026 Kultur 2026 Die angespannte Situation bei den Finanzen in Ingolstadt bringt im neuen Jahr einige Änderungen bei Kultur-Veranstaltungen mit sich. Das Weltenklang-Festival zum Beispiel fällt dem Rotstift zum Opfer. Dafür gibt es wieder das beliebte Brauchtumsfest „Kulturig“. Das Festival wird zusammen mit einzelnen Volkstanztagen auf sechs Termine verteilt. Auch die Jazztage finden statt, genauso wie das Dialektig-Festival, 02.01.2026 16-jähriger mit dem Auto seiner Mutter unterwegs Kleiner Ausflug mit Mutters Auto zwischen den Jahren – allerdings ein paar Jahre zu früh. Nach einem Zeugenhinweis kontrollierte die Polizei heute früh gegen 3 Uhr einen 16-jährigen Ingolstädter am Westpark. Er war zuvor im Bereich um das Einkaufszentrum umhergefahren – natürlich ohne Führerschein. Der 16-Jährige wurde eingesammelt und nach Hause gebracht. Die Mutter hatte 02.01.2026 Sternsinger überbringen Segensbitte Die Sternsinger sind unterwegs. Auch die Ministrantinnen und Ministranten der Münsterpfarrei Ingolstadt gehen von Haus zu Haus, um den Segen des neuen Jahres zu bringen. Heute besuchten sie Oberbürgermeister Michael Kern und Bürgermeisterin Dorothea Deneke-Stoll in den Büroräumen im Verwaltungsgebäude. Über der Türpforte brachten sie mit geweihter Kreide die Segensbitte C+M+B an. „Schule statt Fabrik 02.01.2026 Nachbar verhindert Schlimmeres Ein aufmerksamer Nachbar hat gestern Abend in Neuburg vermutlich einen größeren Brand verhindert. Er bemerkte in einem Mehrfamilienhaus einen ausgelösten Rauchmelder in der Wohnung über ihm. Die gerufene Feuerwehr stellte fest, dass Dekoration über einem angeschürten Kamin in Brand geraten war und löschte schnell und unkompliziert in der Spüle. Der entstandene Schaden nach dem Feuer