Ingolstadt

Umbau der Marktkaufkreuzung beginnt

21. Mai 2026 , 05:05 Uhr

Es wird eine zeitlang eng. Die Stadt Ingolstadt beginnt nächste Woche mit dem Umbau der Marktkaufkreuzung. Der Schneller Weg wird an die Theodor-Heuss-Straße angebunden, los geht’s am kommenden Dienstag um 9 Uhr. Die Umbauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende des Jahres. Die Folge sind zahlreiche Umleitungen und veränderte Verkehrsführungen.

Während der Bauzeit bleibt die Theodor – Heuss – Straße in Ost-West – Richtung mit jeweils einer Fahrspur pro Richtung befahrbar. Die Nord-Süd-Verbindung über die Marktkaufkreuzung entfällt dagegen vollständig – ein Durchfahren der Kreuzung in diese Richtung ist nicht mehr möglich. Die Stadt empfiehlt daher, den Bereich weiträumig zu umfahren. Gleichzeitig steht der Unterhaunstädter Weg wieder ohne Einschränkungen zur Verfügung. Dessen Freigabe für den Verkehr ist für Freitagnachmittag, 22. Mai, vorgesehen. Aus westlicher Richtung erfolgt die Umleitung nach Norden über die Ettinger Straße und nach Süden über Nördliche Ringstraße und Goethestraße.
Die Ampelschaltungen auf den Umleitungsstrecken werden angepasst, um den Verkehr besser abfließen zu lassen. Wer aus Richtung Schillerbrücke kommt, wird in Richtung Norden bereits über die Friedrich-Ebert-Straße und den
Unterhaunstädter Weg geführt.
Verkehr, der von Süden aus der Nürnberger Straße an der Marktkaufkreuzung ankommt, wird nach links und rechts in die Theodor-Heuss-Straße geführt. Kurz vor der Theodor-Heuss-Brücke besteht die Möglichkeit , in die Siemensstraße abzubiegen, zur neuen Brücke am Schneller Weg.
Wer von Osten (aus Richtung Autobahn) kommt, kann an der Marktkaufkreuzung künftig nur noch geradeaus fahren und nicht mehr nach Süden, in Richtung Schillerbrücke abbiegen. Die Stadt bittet alle Verkehrsteilnehmer, Kreuzungsbereiche bei Rückstau freizuhalten. Fußgänger und Radfahrer werden sicher durch das Baufeld an
der Marktkaufkreuzung geführt. Die Querung der Bahnlinie erfolgt im weiteren Verlauf über einen gemeinsamen Geh- und Radweg über die neue Bahnbrücke. 

Ingolstadt

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2026 CSU fordert mehr Bäume Mehr Bäume für Ingolstadt! Die Politiker der CSU haben im Rathaus einen neuen Antrag eingereicht. Sie fordern bei jedem Straßenbau sofort neue Pflanzen, damit mehr schattige Plätzchen entstehen. Außerdem möchte die Partei die alten Bäume in der Stadt dauerhaft erhalten. Dafür probiert Ingolstadt derzeit bereits ein Bewässerungssystem aus. Damit bekommen die Pflanzen bald völlig automatisch 26.06.2026 Eskalation im Freibad Schlägerei im Freibad – zwei 14-Jährige haben sich gestern Nachmittag im Ingolstädter Freibad heftig gestritten. Dabei kamen Gürtel und Pfefferspray zum Einsatz. Einer der beiden Schüler kam mit Wunden im Gesicht und einem gebrochenen Finger ins Krankenhaus. Der andere Junge und zwei unbeteiligte Jugendliche bekamen durch das Spray schlecht Luft. Der Rettungsdienst versorgte die drei 26.06.2026 Der neue Wassercent kommt Bayern hat letztes Jahr eine neue Regel für die Grundwasserentnahme beschlossen. Besitzer von eigenen Brunnen zahlen dann Geld, wenn sie mehr als 5 Millionen Liter im Jahr entnehmen. Das Gesetz gilt ab dem ersten Juli. Das Umweltministerium empfiehlt, den genauen Zählerstand am ersten Juli festzuhalten. Den Link mit weiteren Infos zur Wassercentregel gibt’s bei uns 26.06.2026 Reh gegen Mofa Schwerer Unfall heute Nacht bei Schweitenkirchen. Zwischen Preinersdorf und Ampertshausen lief einem Mofafahrer ein Reh ausgerechnet direkt in seine Maschine. Der 17-Jährige stürzte und zog sich schwere Verletzungen zu. Er kam mit dem Krankenwagen in die Ilmtalklinik. Sein Mofa war nicht mehr fahrbereit und musste abtransportiert werden.