Jetzt ist es doch schneller gegangen, als eigentlich gedacht. Voraussichtlich heute fällt vor dem Landgericht München das Urteil im Prozess um den Finanzskandal im Bistum Eichstätt. Beide Angeklagte müssen dabei nur mit Bewährungsstrafen rechnen. Der ehemalige Finanzdirektor der Diözese und ein Immobilienentwickler aus den USA räumten die Vorwürfe ein und verständigten sich auf Deals mit dem Gericht. Das Strafmaß dürfte zwischen 13 und 17 Monaten liegen. Dem Bistum Eichstätt entstand wegen dubioser Immobiliengeschäfte in den USA ein Millionenschaden.