Ingolstadt

Verwaltung bei Digitalisierung bayernweite Spitze

28. Oktober 2025 , 12:09 Uhr

Erfolgsmeldung für die Ingolstädter Verwaltung: in Sachen Digitalisierung ist sie aktuell die Nummer 1 in Bayern. Mittlerweile stehen den Bürgerinnen und Bürgern 435 Online-Verfahren zur Verfügung. Die Stadt will auch in Zukunft die Sachbearbeitung digital unterstützen und entlasten. Deshalb sollen Online-Verfahren künftig von der Antragstellung über die fachliche Prüfung bis zur Bearbeitung möglichst digital miteinander verknüpft werden. Die Bürgerinnen und Bürger haben dann schnelleren Service und der Belegschaft wird Arbeitslast abgenommen.

Das digitale Rathaus „Rathaus 24/7“ hat rund um die Uhr geöffnet – auch an Wochenenden und Feiertagen. Viele Behördengänge können dadurch bequem von zu Hause erledigt werden. Die Vorteile liegen auf der Hand: kürzere Wege, Zeitersparnis und effizientere Abläufe.

Zu den digitalen Services gehören unter anderem:

• Kfz-Zulassungen
• Staatsangehörigkeits- und Einbürgerungsanträge
• Reservierungen von Trauungsterminen
• Versammlungsanzeigen
• An- und Abmeldungen zur Hundesteuer
• Beantragung von Parkausweisen für Handwerksbetriebe, soziale Dienste und Schwerbehinderte

Auch wenn immer mehr Anträge online möglich sind, bleibt in einigen Fällen ein persönliches Erscheinen durch geltendes Recht vorgeschrieben – etwa bei der Ausstellung eines Personalausweises oder wenn eine handschriftliche Unterschrift gesetzlich erforderlich ist.
Alle Online-Dienstleistungen sind unter www.ingolstadt.de/online übersichtlich abrufbar. Dort können Anträge direkt digital erfasst, online eingereicht und, falls notwendig, über ePayment bezahlt werden. Die Anträge werden automatisch an die zuständigen Fachbereiche weitergeleitet. Wer einen persönlichen Termin benötigt oder bevorzugt, kann diesen ebenfalls einfach online vereinbaren.

Ingolstadt

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2025 Autofahrer von Hund gebissen Unangenehme Begegnung gestern Nachmittag in Eichstätt. Als ein Mann auf einem Firmenparkplatz aus seinem Auto ausstieg, kam plötzlich ein Hund auf ihn zugelaufen und biss ihm in den rechten Oberschenkel. Der 50-Jährige zog sich Verletzungen zu und ging zum Arzt. Gegen den Hundehalter der Firma in Eichstätt-Sollnau leitete die Polizei Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung ein. 29.10.2025 Linke und ÖDP wollen Aufwandsentschädigungen kürzen Sparmaßnahmen überall in Ingolstadt – jetzt hat die Fraktionsgemeinschaft aus Linke und ÖDP zusammen mit SPD-Stadtrat Achim Werner einen Dringlichkeitsantrag für die morgige Stadtratssitzung gestellt. Die Politiker schlagen vor, die Aufwandsentschädigungen für die Stadträte um 20 Prozent zu kürzen. Diese Maßnahme soll laut Antrag bis zum Ende der aktuellen Sitzungsperiode, also bis April 2026 gelten. 29.10.2025 Heute Donau-Derby in Straubing Tabellenzweiter gegen Tabellensiebter heißt es heute Abend beim Eishockey. Der ERC Ingolstadt ist zum Donau-Derby bei den Straubing Tigers zu Gast. Die Niederbayern legten bisher eine recht gute Saison hin, am Wochenende fegten sie die Grizzlys Wolfsburg mit einem glatten 6 zu 0 vom Eis. Auch für die Panther lief es am Sonntag mit einem 29.10.2025 Morgen Prozessauftakt wegen versuchten Totschlags Am Landgericht Ingolstadt beginnt morgen ein Prozess wegen versuchten Totschlags. Dem Angeklagten wird vorgeworfen, im November vergangenen Jahres auf dem Gelände der ehemaligen Immelmann-Kaserne in Oberstimm auf sein Opfer eingestochen zu haben, um es zu töten. Der Mann hatte den Angriff überlebt, weil Zeugen dazwischen gegangen waren. Der Prozess ist auf drei Verhandlungstage angesetzt, das