Manching/Schwerin

Vier Deutsche wegen Goldraub in U-Haft

20. Juli 2023 , 16:30 Uhr

Vier deutsche Staatsbürger ohne Migrationshintergrund stehen im Verdacht, den Manchinger Goldschatz geraubt zu haben. Zwei der 42 bis 50 Jahre alten Männer aus Schwerin und Berlin waren bereits einschlägig vorbestraft, die beiden anderen unbescholten. Laut Ingolstädter Oberstaatsanwalt Nicolas Kaczynski sei ein Teil des Schatzes allerdings verloren:

„Wir müssen davon ausgehen, dass zumindest ein Teil des Schatzes mittels brachialer Gewalt zerstört worden ist, um diesen schneller zu Geld machen zu können. Natürlich wäre es den Strafverfolgern lieber gewesen – und darauf waren sämtliche Maßnahmen gerichtet und sind es noch- die Münzen in ihrer ursprünglichen Form der Öffentlichkeit wieder zurückgeben zu können.“

Die Männer- darunter ein Filialleiter, ein Buchhalter und ein Fernmeldetechniker- sitzen in U-Haft und werden beschuldigt in ganz Deutschland und Österreich ein Dutzend ähnlicher Straftaten begangen zu haben. Sie sollen zum Teil seit Ende der Neunziger Jahre vor allem in Mecklenburg-Vorpommern Mitglieder einer kriminellen Bande gewesen sein. Die jüngsten Einbrüche seit 2014 (darunter in ein Casino und diverse Geschäfte) verzeichnen einen Beuteschaden von rund 550.000 Euro, dazu kommt noch erheblicher Sachschaden.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Rauch an Reisebus - Großer Schreck für 100 Insassen Großeinsatz gestern am späten Abend auf der A9 bei Stammham. Der Fahrer eines mit 100 Schülern und Erwachsenen besetzten Doppeldecker-Busses aus den Niederlanden bemerkte plötzlich Rauch im Motorraum und hielt im Baustellenbereich an. Die Feuerwehren aus Stammham, Hepberg, Denkendorf und Kösching waren im Einsatz und brachten die Insassen in der nahen Rastanlage in Sicherheit. Ein 21.12.2024 Bisher durchwachsenes Weihnachtsgeschäft In den Läden bei uns in der Region ist in Sachen Weihnachtsgeschäft einiges los. Trotzdem ist noch Luft nach oben, in vielen Läden zum Beispiel in Ingolstadt läuft es eher durchwachsen. Es gibt aber einen Lichtblick, wie der Donaukurier berichtet, kommen seit Mitte November deutlich mehr Menschen in die Fußgängerzone zum Einkaufen. Damit liegt man 21.12.2024 Datensammlung zu Hochwasser-Betroffenen Die Hochwasser-Katastrophe bei uns in der Region ist jetzt ein halbes Jahr her. Im besonders betroffenen Schrobenhausen gibt es nach wie vor keine Zahlen, wie viele Menschen tatsächlich davon betroffen waren. Jetzt startet die Bürgerinitiative „Hochwasserschutz Jetzt!“ eine Umfrage, das berichtet die Schrobenhausener Zeitung. Ziel ist es, neben Daten zu den Betroffenen auch die entstandenen 21.12.2024 Unentschieden und Sieg Beide Ingolstädter Top-Sportmannschaften sind gestern Abend im Einsatz gewesen. Der FCI erreichte im Spitzenspiel gegen Drittliga-Tabellenführer Cottbus ein 1 zu 1 unentschieden. Jetzt geht’s für die Schanzer erst mal in die Winterpause. Der ERC Ingolstadt ging gestern mit einem Sieg vom Eis. Endstand gegen Schwenningen in der heimischen Saturn-Arena war 5 zu 3. Morgen treffen