Region

Vogelfreundliche Gärten

13. Dezember 2023 , 05:00 Uhr

Mittlerweile tragen bereits über 3.000 Gärten in Bayern die Plakette: „Vogelfreundlicher Garten“. Verliehen wird sie vom LBV und LfU und soll eine Wertschätzung und Auszeichnung von besonders vogelfreundlichen und artenreichen Gärten, egal ob groß oder klein sein. Mit der Auszeichnung soll ein Umdenken stattfinden und die Akzeptanz für etwas mehr Wildnis vor der eigenen Haustür erhöht werden. Die Bewertung erfolgt durch ein ehrenamtliches Team der LBV-Gartenjury nach einem festgelegten Kriterienkatalog. Werden genügend Kriterien erfüllt, erhält der Garten die Plakette, mit der öffentlich gezeigt wird, dass dieser vogelfreundlich ist. Weitere Infos und Anmeldemöglichkeiten http://www.vogelfreundlichergarten.de.

Und hier noch die regionalen Zahlen:

In Ingolstadt gibt es 29, im Landkreis Eichstätt 16, im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen 13 und im Landkreis Pfaffenhofen 78 vogelfreundliche Gärten.

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2026 Finaler Aufruf zum Hofgartenfest 2026 Vor sechs Wochen haben Stadt und Stadtmarketing Kulturschaffende und Gastronomen aufgerufen, sich für das Hofgartenfest 2026 zu bewerben. Seither sind beim Stadtmarketingverein bereits zahlreiche Bewerbungen aller Art eingegangen. Vom 12 bis 14. Juni 2026 dürfen Künstler und Kulturschaffende aus Neuburg und Umgebung ihr Können auf einer der zwei Festival-Bühnen zeigen. Aber auch Gastronomen haben die 05.01.2026 Hallenbad und Eislaufen Nach den Feiertagen mal wieder aktiv sein – wer das gerne möchte, der kann zum Beispiel den morgigen Feiertag nutzen. Hier bei uns in Ingolstadt hat das Sportbad an der Jahnstraße bis 20 Uhr für euch offen. Dort kann man sich auch in der Sauna ordentlich aufwärmen. Das Hallenbad Südwest steht euch ebenfalls zur Verfügung, 05.01.2026 Halteverbot vor Manchinger KiTa Elterntaxis sorgen nicht nur vor Schulen für verstopfte Straßen. Hier in Manching blockieren parkende Autos oft die Rettungswege vor der Kindertagesstätte am Altenfeld. Nachdem die kommunale Verkehrsüberwachung wenig gebracht hat, greift die Marktgemeinde jetzt durch. Demnächst gilt vor der KiTa ein absolutes Halteverbot zwischen halbsieben morgens und 16 Uhr am Nachmittag. Auch auf dem Seitenstreifen 05.01.2026 Änderungen bei Kulturveranstaltungen Die angespannte Situation bei den Finanzen der Stadt bringt im neuen Jahr einige Änderungen bei Kultur-Veranstaltungen mit sich. So müsst ihr auf das Weltenklang-Festival und so manche Konzerte auf der Donaubühne verzichten. Dafür gibt es auf alle Fälle wieder das beliebte Brauchtumsfest „Kulturig“ und das sogar noch öfter. Statt an einem Wochenende wird das Festival