Neuburg

Wahrzeichen wird aufgehübscht

10. Mai 2024 , 15:27 Uhr

Außen hui – innen pfui – im Neuburger Wahrzeichen „Oberes Tor“ werden die Räume und das Dach saniert. Die sollen nach der Baumaßnahme wieder genutzt werden. Die Stadt sucht dafür Vereine oder Organsiation, die das Tor künftig nutzen wollen und einen Bezug zur Geschichte haben. Bewerbungsschluss ist der 7. Juni unter stadt@neuburg-donau.de. Die Kaltmiete für die Nutzung des ersten Stocks ist erschwinglich und soll bei 100 Euro liegen. Mit dem Sanierungsbeginn wird im Herbst 25 gerechnet. Die Arbeiten dauern dann etwa 18 Monate. Die Kosten sollen 1,7 Millionen Euro nicht übersteigen, die Hälfte davon sind staatliche Fördermittel.

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 EU-Asylzentrum im ehemaligen Gefängnis Neue Bestimmung für alte Gemäuer. Ins ehemalige Ingolstädter Gefängnis in der Innenstadt zieht schon bald ein Zentrum für das EU Außengrenzverfahren ein. In der Einrichtung kommen Menschen unter, die in der Regel nur geringe Aussichten auf Erfolg für Asyl haben. Ein solches Zentrum gibt es schon am Flughafen München, in Ingolstadt folgt nun der nächste 25.06.2026 Harald Gärtner kommt zurück Ein bekanntes Gesicht kehrt zurück. Harald Gärtner übernimmt ab Juli beim FC Ingolstadt die Position des Geschäftsführers Sport und Kommunikation. Der 57-Jährige war bereits von 2007 bis 2019 bei den Schanzern tätig und führte den Verein von der Regionalliga bis in die Bundesliga. Gemeinsam mit Florian Günzler und Markus Grünberger bildet er künftig die neue 25.06.2026 Ammoniak-Alarm Thema im Stadtrat Der Großeinsatz wegen des Austritts von Ammoniak vor einer Woche im Ingolstädter Schlachthof hat gestern auch den Stadtrat beschäftigt. Neben verletzter Mitarbeiter der Einrichtung mussten auch elf Retter behandelt werden, laut Stadt geht es allen wieder gut. In einem Eilantrag monierten die Freien Wähler nicht nur die verletzten Feuerwehrleute, sondern auch die in ihren Augen 25.06.2026 Brisante Dateien und Beleidigung Vor dem Neuburger Amtsgericht geht es heute Vormittag um brisante Dateien. Einem Mann aus Bergheim wird der Besitz von mehr als 2.000 Kinderpornos vorgeworfen. Die entdeckte man schon vor über zwei Jahren, jetzt landet der Fall vor der Richterin. Am Nachmittag muss sich eine Frau wegen Beleidigung und Angriffen verantworten, unter anderem gegen Polizisten. Bei