Eichstätt

Weihnachtsaktion von Mentorat und KHG für kranke und ältere Menschen

04. Dezember 2023 , 13:58 Uhr

Freude bereiten für Menschen, die Weihnachten im Krankenhaus oder im Seniorenheim verbringen: Das will eine Aktion ermöglichen, die Studierende der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt zusammen mit dem Mentorat und der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) gestartet haben. Geplant ist die Zusammenstellung von Geschenkpäckchen mit selbst gebastelten Weihnachtskarten sowie selbstgebackenen Plätzchen, Weihnachtstee, einer Weihnachtsbotschaft und Engel, die aus alten Gottesloben mit Goldrand gefaltet werden. Die Päckchen sollen in der Woche vor Heiligabend im Eichstätter Krankenhaus, an Palliativpatienten sowie im Heilig-Geist-Seniorenheim Eichstätt und in einem Münchener Seniorenheim verteilt werden. Die Organisatoren wollen auch noch eine Musikgruppe bilden, um die Geschenkübergabe musikalisch zu begleiten. Wer möchte, kann die Aktion mit Materialien wie Weihnachtstee, einem kleinen Weihnachtsstern oder anderen Gaben für die Päckchen unterstützen. Auch Zutaten und Hilfe für das Plätzchenbacken werden gerne angenommen. Materialien für die Aktion können ab dem 1. Dezember bis 15. Dezember ab 9 Uhr in der KHG, Kardinal-Preysing-Platz 3, Eichstätt, im Büro EG abgegeben werden.

Weitere Informationen beim Initiator der Aktion, Martin Matthias Henrich, E-Mail: martin.henrich@stud.ku.de.

Bild: Der Willibaldsbrunnen am Eichstätter Marktplatz, gezeichnet von Martin Matthias Henrich, ist eines der Motive, die als Weihnachtskarte in die Geschenkpäckchen kommen.

Das könnte Dich auch interessieren

29.12.2025 Auf der Suche nach Wahlhelfern Für die Kommunalwahl am 8. März werden in vielen Städten und Gemeinden noch Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht. Auch die Stadt Eichstätt bildet da keine Ausnahme. Vorkenntnisse sind für diese Aufgabe nicht nötig, nur Zeit – und zwar am Wahlsonntag und Wahlmontag. Der Grund: Am Sonntag werden nur die Stimmen für die Landratswahl und die Oberbürgermeisterwahl 29.12.2025 Roboter im Seniorenheim Im Seniorenzentrum geht das Rote Kreuz hier bei uns in Neuburg jetzt ganz neue Wege. Seit kurzem ist ein Roboter im Einsatz, er agiert sozial-interaktiv und hört auf den Namen „Navel“. Der Roboter fungiert künftig als zusätzliches Angebot für Beschäftigungen und Aktivitäten der Bewohner. Möglich sind auch Gespräche und ganze Unterhaltungen, vor allem auf Stationen, 29.12.2025 THI vergibt Stipendien Wer die Wahl hat, hat die Qual – das ist bei der Technischen Hochschule Ingolstadt nicht anders. Insgesamt 28 Deutschand-Stipendien hatte die THI zu vergeben, mehr als 700 Bewerbungen gingen dafür ein. Für die Auswahljury zählten schließlich besonderes Engagement und die hervorragende Leistungen der auserkorenen 28 Glücklichen. Sie bekommen eine monatliche Förderung von 300 Euro, 29.12.2025 Impro-Theater für Jugendliche Theaterluft schnuppern, das ist im kommenden Jahr für Jugendliche hier bei uns in Ingolstadt möglich. Die Impro-Theatergruppe „G’scheiterhaufen“ startet ab Januar ein Projekt mit dem Motto „Das Experiment Jugend & Improvisation“. Daran teilnehmen können junge Menschen zwischen 13 und 17 Jahren, Vorerfahrungen bei der Schauspielerei sind dabei nicht nötig. Im Mittelpunkt stehen vielmehr Spaß, eigene